MG 81 Z Gun | 1/48 | Eduard Brassin | 648135

648135_2

 

Geschichtliches

Das MG 81 war ein Maschinengewehr der Zeit des Zweiten Weltkrieges aus deutscher Produktion.

Es wurde 1938 von der Firma Mauser entwickelt.

Das MG 81 war für den beweglichen Einbau in deutschen Kampfflugzeugen ausgelegt. Basis für die Entwicklung war das MG 34. Das MG 81 ersetzte das MG 15 und wurde ab Mitte des Zweiten Weltkrieges in Abwehrtürmen von Bombern verwendet, zum Beispiel in:

Unter der Bezeichnung MG 81Z wurde eine Zwillingsausführung entwickelt (zwei Läufe auf einer Lafette). Im Gegensatz zum MG 15 wurde es mit Munitionsgurten geladen und bot mit seiner hohen Kadenz weitaus mehr Feuerkraft. Gegen Kriegsende wurden viele Exemplare an das Heer abgegeben und für den Infanterie-Einsatz mit Schulterstütze und Zweibein ausgerüstet.

Quelle Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/MG_81

 

Bausatz

Das MG 81Z aus der Eduar Brassin Serie weis durch feinste Details zu begeistern. Dank extra Ätzteil-Visier und Munitionssack wirkt das Teil wie ein verkleinertes Original und ersetzt im Bausatz (z.B. Bf 110) das gröbere Plastikteil.

Dank der Verwendung von Resin sind die Oberflächendetails sehr fein dargestellt.

Die einfache farbige Bauanleitung wirft keine Fragen auf und der Zsammenbau ist somit ein Kinderspiel.

 

 

Fazit

Wer großen Wert auf kleinste Details legt der ist mit diesem MG bestens bedient. Da man bei der 110 schön in das Cockpit schauen kann halte ich dieses Set für sehr empfehlenswert.

 

Steckbrief

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.