MG 34 Gun | 1/35 |Eduard Brassin | 635002

635002_1 635002_2 635002_3

 

Geschichtliches

Das MG 34 war ein Maschinengewehr aus deutscher Produktion. Es wurde von der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg als Universal-Maschinengewehr eingesetzt. Im Laufe des Krieges wurde es vom günstiger zu produzierenden Nachfolger MG 42 abgelöst, blieb aber bis zum Kriegsende im Einsatz.

Das MG 34 war leicht und kompakt, es konnte von einem einzelnen Mann getragen und geschossen werden. Die ausgezeichnete Schussgenauigkeit erlaubte auch die Bekämpfung von entfernten Punktzielen ab Lafette. Die Schussfolge von 800 bis 900 Schuss pro Minute erlaubte die Bekämpfung von Tieffliegern. Der Abzug hatte eine Doppelfunktion: unten durchgezogen schoss die Waffe Dauerfeuer, oben wurden einzelne Schüsse ausgelöst.

Es diente unter anderem auch als Abwehrbewaffnung der deutschen Panzer.

Bausatz

Das Brassin-MG 34 ist eine perfekte Ergänzung (auch zum aktuellen Königstiger von Eduard) um eine Detailreiche Nachbildung am Modell zu haben.

Die meisten Bausatz MG´s sind in ihrem Aufbau recht einfach gehalten und sind eher grob „geschnitzt“! Das Brassin MG ist da eine wahre Bereicherung da es durch sehr feine Details besticht. Da das MG 34 oft als Abwehrwaffe außen am Turm angebracht ist sieht man es natürlich am Modell als erstes und da ist gute Detaillierung gefragt.

Das MG besteht aus insgesamt 8 Einzelteilen, vier Resinteile und vier Ätzteile. Alle Teile sind präzise gefertigt und haben keine Fehler.

Auf der kleinen Ätzteileplatine befinden sich die Visiere und auch das Fadenkreuzvisier. Des Weiteren auch ein Munitionsgurt für das realistische Gesamtbild.

Fazit

Gerade im Turmbereich ist das MG ein Blickfang da man dort als erstes hinschaut.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.