Messerschmitt Bf 109 G5 / G6 / 1:144 / Mark I. models

MKM14417_Bf109_box

Mark I. models, bekannt durch ihre sehr guten Publikationen über einzelne Flugzeugtypen, haben seit 2013 auch Modelbausätze im Maßstab 1:144 in ihr Programm aufgenommen. Neben diversen Bausätzen von Attack und CMR sind unter diesem Label auch Wiederauflagen der Bf-109 und Fw-190 aus den Formen von Eduard erhältlich.

Geschichte

Die Geschichte zur Bf-109 dürfte jedem hinlänglich bekannt sein, deshalb möchte ich hier nichts mehr dazu schreiben. Dem Interessierten sei dieser sehr gute Wiki-Artikel empfohlen, der ausführlich auf die einzelnen Baulose  der Bf-109 eingeht.  Bf-109 – wiki

Bausatz

Die Packung enthält zwei Rahmen aus Plastikspritzguss mit je 18 Bauteilen und einem Klarsichteil für die Cockpithaube, aus denen sich zwei Bf-109 bauen lassen. Wie am Anfang erwähnt stammt die Bausatzform ursprünglich von Eduard. Die Bauteile sind sauber ausgeformt und ohne erkennbare Formentrennnähte oder Fischhäute. Eine winzig kleine Sinkstelle ist auf dem oberen, linken Flügel zu erkennen, die man aber fast vernachlässigen kann. Die Blechstöße sind allesamt sehr fein und versenkt dargestellt und entsprechen grob dem Original. Das ist für diesen kleinen Maßstab aber mehr als ausreichend. Der Zusammenbau dürfte sich dank der wenigen Bauteile recht unkompliziert gestalten. Es gibt allerdings keine Passhilfen in Form von „locator Pins“. Diese würde ich aber auch nur bei den Rumpfhälften und dem Zusatztank vermissen. Da die Modelle von Eduard ohne Cockpitdetails konzipiert wurden, hat Mark I. hier noch ein Resinteil beigelegt, das den Fußraum mitsamt Pilotensitz darstellt. Um dieses einzubauen müssen die Rumpfhälften entsprechend ausgesägt werden. Zwei weitere Resinteile sind für die Beulen auf den Tragflächen um mehr Platz am Original für die stärkere Bewaffnung zu schaffen. Die Passgenauigkeit der Bauteile ist insgesamt recht  gut. Der Bauplan zeigt in drei Schritten welches Bauteil wohin gehört und enthält außerdem noch Bemalungsvorschläge, sehr vorbildlich und hilfreich, in Farbe. Die Farbangaben beziehen auf keinen bestimmten Hersteller sondern sind in den RLM-Farbschlüsseln angegeben.

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind scharf, sauber und versatzfrei gedruckt. An der abgeschnitten Ecke des Bogens lässt sich erkennen, dass die Decals für den deutschen Markt entschärft wurden. Zwei Varianten hatten eine weiße Spirale auf dem Spinner, diese sind leider nicht enthalten.

MKM14417_Bf109_decal

Es lassen daraus sich vier verschiedene Varianten erstellen:

  • Bf 109G-5, Gerhard Barkhorn, II./JG52, Ostfront November 1943
  • Bf 109G-5, Gerhard Kroll, 9.JG54, Gelbe 11, Lüneburg April 1944
  • Bf 109G6/R6, Heinrich Bartels, 11.JG27, Rote 13, Griechenland 1943
  • Bf 109G6, Slowakische Luftwaffe, August 1944

MKM14417_Bf109_camo

Fazit

Schön das es die „Kleinen“ von Eduard, wenn auch unter anderem Label wieder gibt. Sie wurden in der Detaillierung durch die Beigabe von Resinteilen etwas aufgewertet, kommen aber an die Möglichkeiten im heutigen Formenbau, bzw. an die Modelle der Konkurrenz von Platz und Sweet nicht ganz heran. Dennoch ist die Detaillierung m. M. nach mehr als ausreichend und sind, wenn sauber gebaut und lackiert, garantiert ein Hingucker.

Steckbrief

  • Bausatz: Messerschmitt Bf 109 G-5 / G-6  2 in 1
  • Maßstab: 1:144
  • Kategorie: Einsteiger / Fortgeschrittene
  • Material: Plastikspritzguss, Resin-Teile
  • Hersteller: Mark I. models
  •  Art.Nr: MKM14417
  • Erscheinungsdatum: November 2013
  • Preis:  ca. 13€
  • Link zum Hersteller: -klick-

 

Comments are closed.