Bausatz –
Die Messerschmitt Bf 109 G-10 von Revell ist aus den neuen Bausatzformen der G-6 abgeleitet. Zeitgemäß sind die Oberflächen mit fein ausgeprägten Details und versenkten Blechstößen versehen. Das Cockpit mit Pilotensitz, Instrumentenbord und Seitenkonsolen ist ausreichend detailliert, bietet aber in diesem Maßstab jede Menge Raum für weitere Detaillierungen. Die Klarsichtteile sind sauber und ohne Schlieren gegossen. Die Landeklappen und Ruder an den Tragflächen sowie dem Heckleitwerk sind separat ausgeführt. Das Fahrwerk ist ebenfalls für diesen Maßstab hinreichend dargestellt und bietet ebenfalls Raum für weitere Detaillierungen.
Mit den zugehörigen Abziehbildern lassen sich folgende Ausführungen bauen:
Bf 109 G-10 Erla des JG 300, Prag-Kbely, Mai 1945
Bf 109 G-10 von Maj. Erich Hartmann, JG 52, April 1944
Die Decals sind versatzfrei und sauber, aber leider wie bei früheren Bausätzen auf einem zu matten Trägerfilm gedruckt.
Die Bauanleitung ist Revell-typisch gestaltet, mit ca. 77 Bauschritten auf 8 Seiten zum fertigen Modell.
Fazit
Auch mit der Messerschmitt Bf 109 G-10 im Großmaßstab 1:32 als Formvariante ist Revell wieder mal auf der Gewinnerseite, und das zu einem unschlagbaren Preis gegenüber Hasegawa, Trumpeter und Co.!
Aus dem Karton gebaut erhält man ein ansehnliches und schönes Modell der Bf 109 G-10.
Und für den ambitionierten Modellbauer bietet der Bausatz wieder eine hervorragende Basis um zu Säge, Skalpell und Feile zu greifen und jede Menge Metall, Resin und zusätzliches Polystyrene in Form von weiteren Details zu verbauen.
Steckbrief
- Maßstab: 1:32
- Hersteller/ Art.Nr. Revell 04888
- Erscheinungsdatum: Juni 2014
- UVP: 24,99 €