Geschichte
Bei der als “Neue Generation” bezeichnete Lkw-Baureihe von Daimler-Benz, die von 1973 bis 1988 gebaut wurde, handelte es sich um eine Neukonstruktion mit einem völlig neuen Erscheinungsbild. Durch die Neue Generation, zu dessen prominenten Vertreter der 1628 S gehörte, konnte Daimler-Benz seine Position bei mittleren und schweren Lkws weltweit erfolgreich ausbauen. Mercedes-Benz stellte mit dem 1628 S eine auffallend wirtschaftliche Zweiachs-Zugmaschine mit recht niedriger Rahmenhöhe und Parabelfederung für den Fern- und Nahverkehr zur Verfügung. Sein großvolumiger V8-Dieselmotor mit 14.620 ccm Hubraum bot 280 PS Leistung, ab 1980 mit Turbolader sogar 330 PS (1633 S). Das schwere Sattelzugfahrzeug erlaubte eine zulässige Anhängelast von stolzen 22 Tonnen, zeichnete sich durch einen sparsamen Verbrauch aus und wurde aufgrund seiner vielseitigen Verwendbarkeit in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Als Sonderausstattung besaß der LKW eine Sonnenblende und einen Dachspoiler, der den Luftwiderstand wesentlich reduzierte und zur Verbesserung des Fahrverhaltens und des Verbrauchs beitrug.
[Quelle: Revell 2013]
Bausatz
Der Bausatz des Mercedes-Benz 1628S hat schon einige Jahre auf dem Buckel, was man ihn aber überhaupt nicht ansieht. Der Bausatz besteht aus 133 Teilen die sich auf vier Spritzrahmen aus grauem Kunstoff, einen Klarsichtspritzling, einem einteiligen Führerhaus und sechs Gummireifen bestehen. Das Chassis ist komplett nachgebildet mit einem sehr detaillierten Motor, Getriebe, Tank, und, und, und,…., nichts wurde vergessen und das in einer sehr ansprechenden Detaillierung. Das Führerhaus ist einteilig gefertigt und hat eine komplette Inneneinrichtung, die Sitzbezüge und Armaturen liegen als Decals bei. Das Führerhaus ist ausserdem beweglich gestaltet so das man den tollen Motor auch präsentieren kann. Die Klarsichteile sind glasklar und schleirenfrei und haben nur sehr geringen Verzug im Material. Mit den sauber gedruckten Decalbogen ( Made in Italy ) hat man die Wahl zwischen 11 Fahrzeugen aus 10 Ländern.
Fazit
Hier hat Revell mal wieder eine sehr gesuchte Wiederauflage auf den Markt gebracht. Inzwischen braucht man sogar dafür eine Lizenz- eine entsprechende Plakette liegt dam Bausatz bei. Man sieht die Fahrzeuge täglich auf jeder Straße und so manch ein Trucker hat auch gerne ein Modell seines Fahrzeuges in der Vitrine stehen. Die Detaillierung ist trotz des Alters hervorragend und braucht keinen Vergleich mit aktuellen Neuerscheinungen zu scheuen- war damals schon Stand der Dinge- besser geht wohl nicht. Chromteile vemisst man auch nicht, ist eben ein reinrassiges Nutzfahrzeug. Hobby und richtige Trucker haben wohl schon lange auf diese Wiederauflage gewartet, sehr zu empfehlen.
Steckbrief
Bausatz: Mercedes-Benz 1628 S mit Spoiler
Anzahl Teile: 133
Material: Polystyrol, Gummi, Decals
Anwendung: Mittelschwer
Hersteller Art.Nr.: Revell 07467
Preis: 39.99.-€
Link zum Hersteller: klick
Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.