Me Bf 109 G-6 Erich Hartmann / 1:48 / Peddinghaus / EP 0735

0735-01Der Messerschmidt Bf 109 G-6 von Major Erich Hartmann ist dieser Decal-Bogen mit sämtlichen Kennungen und Beschriftungen des Maßstabes 1:48 gewidmet. Die Markierungen sind nicht neu, aber erstmalig vollständig inklusive Reifen- und Zusatztankbeschriftungen. Der Preis von Knapp 10,00€ ist dafür sicher nicht zu viel verlangt.

Geschichtliches

Erich Alfred “Bubi” Hartmann, geboren am 19.April 1922 in Wiessach, war Jagdflieger und Offizier der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg und ab 1956 der Luftwaffe der Bundeswehr. Mit 352 bestätigten Abschüssen ist er der erfolgreichste Jagdflieger in der Geschichte des Luftkrieges. Nach langjähriger russischer Kriegsgefangenschaft trat Erich Hartmann im Jahre 1956 im Zuge der Wiederbewaffnung der Bundesrepublik in die neu aufgestellte Bundeswehr ein und wirkte maßgeblich an der Schulung junger Piloten und er Aufstellung neuer Einheiten mit. Er verstarb am 20. September 1993 im Alter von 71 Jahren in Weil im Schönbuch.

Decals

Der 21,0 x 6,5 cm große Decal-Bogen ist der der Messerschmidt Bf 109 G-6 von Major Erich Hartmann gewidmet ist, wie sie ab Oktober 1943 beim Jagdgeschwader 52 in Russland im Einsatz war. Zwar gibt es Teile der Maschinenkennungen schon in vielen Bausätzen, hier sind aber erstmalig sämtliche am Flugzeug benötigten Kennungen, Markierungen und Beschriftungen vereint. Mehr als 80 Decals, bis hin zu den Reifenbedruckungen und Wartungshinweisen samt der bekannten Herzen an den Seiten der Maschine sind zu verarbeiten. Die Kennung gehört zur 9. Staffel Jagdgeschwader 52 in Russland und flog so, nachdem Hartmann vom Leutnant zum Major befördert wurde. Der farbig bedruckte Bestückungsplan gibt unter anderem auch die Farbgestaltung der Maschine samt aller Positionierungen der Decals wieder.

Der Decal-Bogen gehört zu einer speziell aufgelegte Serie von bekannten Flieger-Assen und deren Maschinen, welche auch in den Maßstäben 1/72 und 1/32 erhältlich sind.

Ein Vearbeitungshinweis in deutscher und englischer Sprache liegt jedem Decal-Bogen der Firma Peddinghaus grundsätzlich bei. Er enthält alle wichtigen Informationen um das beste Ergebnis mit den qualitativ sehr hochwertigen Decals zu erreichen. Grundsätzlich wird mit einem sehr dünnen Trägerfilm gearbeitet, welcher bei richtiger Ánwendung beinahe unsichtbar ist.

Steckbrief

Bausatz: Bf 109 G-6 Erich Hartmann Maßstab: 1:48 Material: Decals Anzahl Bauteile: ca. 80 Teile Hersteller/Art.Nr: Peddinghaus EP 0735                                                                                            Preis: ab 10,70€ UVP Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.