M752 Tactical Ballistic Missile Launcher / 1:35 / Eduard 36371

Ein umfangreiches Update für den M752 Missile Launcher von Dragon im Maßstab 1:35 wurde als Dezember-Neuheit vom tschechischen PE-Spezialisten Eduard auf einer großen Ätzteilplatine aufgelegt.

Bausatz

Die 13,5 x 19,0 cm messenden Ätzteilplatine enthält auf 101 Positionen die knapp 200 großen, mittleren und Kleinstteile des doch sehr umfangreichen Upgrades für den amerikanischen M752 Raketenträger der US-Army von Dragon. Das Kettenfahrzeug, ein M667 Kettenfahrzeug, erhält unter anderen neue Werkzeugkästen, Trägerrahmen im Bereich der Hebevorrichtung, Schraubgriffe, Halteklammern Ösen, Hacken und Griffe. Allein der Fahrzeugführerplatz wird mit 14 neuen Teilen Bestückt wovon das größte die neue Armaturentafel darstellt. Eine neue Motorenzuluft-Filterkassette wird aufgebaut und alle Gurte am Fahrzeug werden ergänzt, im speziellen die Haltegurte der ballistischen Kurzstrecken-Rakete. Im Wannenbereich wird eine komplett neue Querstrebe, im Original zur Verstärkung des Fahrgestells, aus PE-Teilen eingebaut.

Der doch sehr komplexe Umbauplan erstreckt sich über stattliche 7 Seiten, die, wie üblich, farbig unterlegt sind. Die am Modell zu entfernenden Teile sind rot gekennzeichnet und sollten zu Baubeginn als erste Handlung gleich am Modell „entsorgt“ werden um späteres Nacharbeiten am bereits halbfertigen Modell zu umgehen.

Fazit

Nicht gerade im günstigen Preissegment angelegt, lohnt sich der Ätzteilbogen aber in jedem Fall. Der zwar recht gute Basis-Bausatz erfährt noch eine gewaltige optische Steigerung in Bezug auf Details und Originalgetreue. Somit eine klare Kaufempfehlung

Steckbrief

  • Bausatz: M752 Tactical Ballistic Missile Launcher
  • Maßstab: 1:35
  • Material: Messing
  • Anzahl Bauteile:  ca. 200 Teile auf 1 großen Platine
  • Hersteller/Art.Nr: Eduard 36371
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2017
  • Preis: ab 37,45€ UVP
  • Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.