M4A1 Sherman / 1:35 / Eduard / 3716 Profipack

image description

Eduard hat mit diesem neuen Profipack den bereits bekannten Bausatz von Tasca mit einem eigenen Fotoätzteileset ausgestattet.

Original Geschichte

Der M4 Sherman war ein mittlere Panzer aus amerikanischer Produktion, der im II. Weltkrieg und im Koreakrieg zum Einsatz kam. Benannt war das Fahrzeug – der meistgebaute US-Panzer des Zweiten Weltkrieges – nach General of the Army William T. Sherman (1820–1891).
Bewaffnung und Panzerung entsprachen dem damaligen Stand der Technik, waren aber eher durchschnittlich. Sein großer Vorteil waren die horizontal selbst- stabilisierende Kanone, die geringen Herstellungskosten und die breit angelegte Produktion mit weitgehender Standardisierung der Bauteile. Monatlich sollen 2000 Stück produziert worden sein. Aufgrund der vielen an der Produktion beteiligten Firmen wurde der M4 zeitgleich mit verschiedenen Motoren ausgestattet, was zu Qualitätsunterschieden führte. Die frontale Panzerung betrug 91 mm an der Kanonenblende, 76 mm an der Turmfront und 63 mm an der Rumpffront. Dies war ausreichend für den Einsatz in Nordafrika 1942/43, machte den Sherman aber im weiteren Kriegsverlauf zunehmend verwundbar.
Quelle: Wikipedia

Bausatz

Unter dem Label Profipack hat Eduard den M4A1 von Tasca mit einem hauseigenen Fotoätzteileset ausgestattet.
Auf 21 Gießästen befinden sich die 311 zu verbauenden Bauteile des Fahrzeuges.
Die Verarbeitung und Qualität der Spritzlinge ist sehr gut und weißt keine nennenswerte Mängel oder Auswerferstellen im sichtbaren Bereich des Fahrzeuges auf.
Zu erwähnen ist allerdings die Ausführung des Kanonenrohres in zweiteiliger Plastikausführung, welche definitiv einer Nachbearbeitung bedarf.
Hier kann der Austausch gegen eine entsprechendes Alu-Rohr aus dem Fachhandel in Frage kommen.
Die beigefügte Platine mit Ätzteilen bedient zum Großteil die seitlichen Schmutzfänger, welche im Original aus Gummi bestanden und wichtige Teile zur Befestigung von Werkzeugen, Geräten und Details der BMK.
Die Kette ist jeweils aus zwei Segmenten aus Vinyl erstellt. Allerdings sind die Verbindungsstellen später am Modell nicht mehr zu erkennen. Die Prägequalität ist an der Außen- sowie Innenseite sehr gut gelungen.
Alle Bauabschnitte sind sehr gut und deutlich im beigefügten Bauplan erklärt. Das Verbauen der Fotoätzis ist meist farblich hervorgehoben.

Etwa 40 weitere Teile werden für die Version M4A1 nicht benötigt.

PP3716-03v

Decals / Bemalungsvarianten

Vier Varianten des Fahrzeuges sind mit den beigefügten Decals realisierbar:

  • 66th Armoured Regiment,2nd Div. June 44
  • 5th Army Italy, Summer 1944
  • 66th Armoured Regiment,3rd Btl., June 1944
  • 13th Armoured Regiment Italy, March 1944

Die Decals sind sehr sauber und scharf gedruckt, ein nacharbeiten ist nicht nötig. Der Bauplan gibt sogar für die einzelnen Fahrzeuge die jeweilige Einsatzgeschichte wieder.

PP3716-03s

Fazit

Eduard hat mit diesem Profipack einen bereits bekannten und bewährten Bausatz mit dem hauseigenen Ätzteileset kombiniert.
Preis-Leistungsmäßig kann nichts bemängelt werden, einzig sollten aber noch ein paar Euro für eine Alu-Rohr und, wer dies wünscht, Einzelkettenglieder geopfert werden.

Steckbrief

  • Bausatz: M4A1 Sherman
  • Maßstab: 1:35
  • Material: Plastikspritzguss
  • Anzahl Bauteile: 137
  • Markierungsvarianten: 4
  • Hersteller/Art.Nr: Eduard 3716
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2014
  • Preis: 47,50€ UVP

Wir danken Eduard für die Bereitstellung des Besprechungsmusters!

 

 

Comments are closed.