Geschichte
Der US Kampfpanzer M48 mit seiner 90 mm Kanone, zunächst in der Version A1, dann in größeren Stückzahlen als A2 gehörte zur Erstausstattung der Bundeswehr. Er bildete lange Jahre das Rückgrat der Panzertruppe und damit des Heeres. Der M48A2GA2 war ein durch eine 105 mm Kanone kampfwertgesteigerter M48A2, der zunächst die Lücke bis zur Einführung des Leopard 2 schloss und anschließend noch viele Jahre in Verbänden des Territorialheeres seinen Dienst versah. Auch die Blende wurde in diesem Zuge erneuert, als auch der MG-Turm des Kommandanten mit dem cal.50 MG durch eine Kuppel mit der Luke wie beim Leopard 1 ersetzt. Die ersten M48A2GA2 wurden 1978 übergeben. Bei seiner Außerdienststellung im Zuge der deutschen Wiedervereinigung 1990/91 waren bereits Leopard 1 ausgemustert, die nach ihm gebaut wurden.
[Quelle: Revell 2014]
Bausatz
Der Bausatz des M48A2GA2 von Revell ist eine Neuentwicklung die es in sich hat. Der Bausatz besteht aus 216 Teilen, diese verteilen sich auf 212 grüne Polystyrol Teile, 1 Antennendraht, zwei Gummiketten und einem Gummiteil zur Darstellung der Anschlussleitung für das Infrarotgerät. Die Deatillierung ist hervorragend, die Unterseite hat alle Luken und Wartungsöffnungen wo sie auch hingehören. Auch die Motor und Abgasabdeckungen können überzeugen, alles sehr fein und ohne Gussfehler oder Auswerfer. Die Guss-Struktur des Turms und der Wanne sind auch hervorragend dargestellt. Alle Haltegriffe, Ösen, Abschleppkabel, MG-3 und jegliche Kleinteile sind in feinster Detaillierung- sogar die Spannfedern für die Turmluke wurde berücksichtigt. Die 105mm-Kanone ist zweiteillig aber das sie ohnehin ummantelt ist stellt das kein Problem dar. Die Gummiketten sind beidseitig detailliert, haben aber (zum Glück nur) auf der Innenseite einige Auswerfer- mal sehen was davon nach dem Bau noch zu sehen ist. Als Option bietet der Bausatz Marsch oder Gefechts-Zustand. Mit den sauber gedruckten Decals können vier Fahrzeuge markiert werden:
1. Heimatschutzbrigade 52, PzBtl 523, Lingen, 1990
2. Heimatschutzbrigade 62, PzBtl 623, Wietmarschen-Lohne, 1988
3. 4. PzGrenDiv, PzAufklBtl 4, Roding, 1980
4. Heimatschutzbrigade 54, PzBtl 543, Hermeskeil, 1989
2x in Drei-Ton Anstrich und 2x in Gelboliv, Farbangaben nach Revell-Schlüssel.
Fazit
Endlich bekommt man dank Revell einen BW- M48A2GA2 in 1/35. Ein Panzer den BW-Fans schon lange schmerzlich vermisst haben. Lange Zeit war nur ein mühseliger und teurer Umbau aus Tamiya-Grundbausatz und teuren Zürüst-Sätzen möglich- das hat nun ein Ende. Die Gummiketten sind zwar nicht mehr so zeitgemäß aber das schlägt sich auch im günstigen Preis nieder und wer nicht damit leben kann für den bringen sicher in absehbarer Zeit die üblichen Verdächtigen Ersatz in Metall oder Kunstoff heraus. Top Qualität zum Günstigen Preis, weiter so Revell- sehr zu empfehlen.
Steckbrief
Bausatz: M48A2GA2
Maßstab: 1/35
Anzahl Teile, Material: 216, Polystyrol, Gummi, Matall, Decals
Preis: 29,99.-€
Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 03236
Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.