M3 Stuart late production / 1:35 / Eduard 36401 (für Tamiya)

Als weitere Neuheit im Monat Oktober hat Eduard dem bekannten Tamiya-Modell des M3 Stuart einen kleinen aber feinen Ätzteile-Bogen in günstiger Preisklasse gewidmet.

Geschichtliches

Der M3 Stuart war ein leichter Panzer der US-Streitkräfte der ab 1941, seiner Schnelligkeit wegen meist als Aufklärungspanzer, auf allen Kriegsschauplätzen des II. WK zum Einsatz kam. Der Spitzname „Stuart“ rührt von dem Bürgerkriegs-General J. E. Brown Stuart her. Seine offizielle Bezeichnung lautet hingegen Light Tank M3.

Bausatz

Die 14,0 x 7,0 cm messende Platine beinhaltet knappe 92 Hauptteile und etwa 20 Ösen auf 54 Positionen verteilt. Der recht komplexe Umbau des doch sehr kleinen Fahrzeuges beginnt mit den Aufbauten der Schutzbleche. Alle Werkzeughalter, Anschläge und Schutzbügel werden hier ergänzt oder komplett ersetzt. Dann folgen die beiden Lüftergitter des Motorraums, Scharniere und Schlösser der Ersatzteilkisten, Griffe, Haltebügel, Zurrgurte und Splintketten über die gesamte Oberwanne des Panzers verteilt. Am aufwändigsten ist das Entfernen und Ersetzen der Zurrösen am Fahrzeugheck (Bild 22). Abschluss der Umbaumaßnahmen bildet das Verfeinern des schweren Maschinengewehres samt Gurtzuführung und Mun-Kasten (Bild 23). Insgesamt 14 Bauabschnitte gilt es, auf dem 4-seitigen Bauplan abzuarbeiten.

Fazit  

Für ein sehr kleines und feines Basis-Modell von Tamiya sind die knapp 20,00€ des Umbausatzes von Eduard lohnend investiert.

Steckbrief  

Bausatz / Basismodell: M3 Stuart late production
Maßstab: 1:35
Material: Messing
Anzahl Bauteile: Zusammen ca. 110 Teile
Hersteller/Art.Nr: Eduard 36401
Erscheinungsdatum: Oktober 2018
Preis: ab 19,95 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung des Besprechungsmusters

Comments are closed.