M-46 Patton / 1:35 / Eduard 36426 (für Takom-Kit)

Als erste Neuerscheinung im Jahr 2020 hat Eduard dem M-46 Kampfpanzer Patton eine kleine Platine mit nützlichen Nachrüstteilen aus Messing im Maßstab 1:35 gewidmet.

Geschichtliches:

Der M-46 Patton stellte im Grunde eine stark verbesserte Version des Pershing-Panzers da. Er wurde in verschiedenen Varianten von Mitte der 40ger bis in die frühen 50ger Jahre mit ca. 800 Stück verwendet und dann durch den M-47 ersetzt. Haupteinsatzgebiet des Kampfpanzers war Korea.

Ätzteilsatz / Bausatz:

Eduard 36426: die 10cm x 7cm messenden Platine ist auf 35 Positionen mit mehr als 180 Klein- und Kleinstteilen bestückt. Allein Position 1 besteht aus über 60 Befestigungsösen, die rund um den Panzer verklebt werden müssen. Unter Position 2 folgen dann knapp 50 Haltegriffe, welche die einzelnen Lüfterrippen am Fahrzeugheck hantieren lassen. Sobald diese beiden Arbeitsschritte geschafft sind, wird es deutlich entspannter mit dem Umbau. Es folgen nun die ganzen Werkzeughalter, Klammern und Anschläge sowie einige Splintketten zur Arretierung. Als größte Bauteile wird eine neue Werkzeugbox an der Panzerfront sowie ein Staukasten an der Turmseite aufwendig gebogen und angeklebt. Das Ende der Umbaumaßnahme liegt dann bei der Kommandantenkuppel und dem Maschinegewehr auf dem Turm. Hier wird eine neue Visiereinrichtung und Gurtzuführung realisiert. Der Munitionskasten sowie 3 Streifen Munition sind ebenfalls auf der Platine enthalten. Der Bauplan für den komplexen Umbau führt durch 28 Schritte auf 4 Seiten.

Fazit:

Der bereits sehr gute Basis-Bausatz von Takom, erhältlich ab knapp 43,50 €, erhält mit diesem doch recht erschwinglichen Set einen weiteren optischen Kick. Für unter 15,00 € schon lohnensert!

Steckbrief:

Wir danken der Firma Eduard herzlich für die kostenlose Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.