Die Brassin-Serie in 1:72 von Eduard wurde mit diesem Set um eine weiteres bekanntes Maschinen-Gewehr des II. Weltkrieges erweitert.
Geschichte
Das M2 Browning ist eine schwere Maschinenpistole des Kalibers .50, das aus dem 1918 entwickelten Modell M1918 hevorging. Nachdem die US-Armee im Ersten Weltkrieg die 13 mm Munition der deutsche “Panzerechse” erbeutet hatte, besaß man endlich ein Kaliber mit ausreichend panzerbrechender Leistung. Die daraus entwickelte Patrone wird bis heute weiterhin eingesetzt und ist bekannt als .50BMG (Breaking Machine Gun). Die endgültige Version des M2 ist seit 1933 bis heute weltweit als geschätztes und zuverlässiges Maschinegewehr im Einsatz.
Bausatz
Das Set M2 Browning besteht aus 22 Resin- und 30 Photoätzteilen auf einer kleinen 3,0 x 2,8 cm messenden Platine. Resin und Photoätzteile sind in sehr hoher Qualität gefertigt und liegen für 6 komplette Waffen in 3 unterschiedlichen Ausführungen im Maßstab 1/72 bei.
Das M2 Browning selbst besteht jeweils aus 8 Teilen die alle mit Sekundenkleber verklebt werden müssen, da wieder Resin und Messing aufeinander treffen. Der Hauptteil der an allen Fronten bewährten Waffe besteht aus dem Resinkörper an welchen unter anderem auch der Spannhebel befestigt wird. Wenn man bedenkt dass es sich um ein Replik im Maßstab 1/72 handelt ist die Maße der Teile und die Wirkung für das Auge einfach phantastisch. Auch der beigelegt Bauplan lässt keine Fragen offen und ist standartmäßig in 3 Farben gestalltet.
Fazit
Für einen Preis von knappen 7,00 € erhält man insgesamt 6 komplette Waffen unterschiedlicher Ausführung, die optisch deutlich mehr hergeben als die den meisten Modellen beigefügten Plastikausführungen. Es ist fast schon selbstredend das sich hier der Zukauf sicher lohnt.
Steckbrief
- Bausatz: M-2 Browning guns
- Material: Resin / Photoätzteile
- Anzahl Bauteile: 22 Resinteile und 1 kleine Platine mit 30 Teile
- Hersteller/Art.Nr: Eduard 672092 Brassin
- Erscheinungsdatum: März 2015
- Preis: 7,00 € UVP
- Link zum Hersteller -klick-
Wir Danken der Firma Eduard herzlich für die Überlassung des Besprechungsmusters