LööKplus Bf 109G-6 \ eduard \ 1:48

Vielen ist der Begriff LööK bereits bekannt, denn die fertig behandelten Armaturenbretter inklusive farbigen Fotoätzgurten existieren nun bereits schon seit mehreren Jahren. Seit Anfang des Jahres gibt es nun auch die erweiterte Variante LööKplus, wobei neben den bereits bekannten Bauteilen zudem noch Reifen, Masken und Auspuffrohre inkludiert sind.

In dieser neuen Löök+ Reihe bietet eduard mit den Septemberneuheiten ein Set für all seine Bf 109G-6 Bausätze an. Unabhängig davon sind diese auch an den Bausätzen der Reihe G-4, G-5 und G-14 mit der Standardhaube verwendbar. Somit ist dieses Set also an gleich mehreren Bausätzen und Versionen, inkl. der Sondereditionen, einsetzbar.
Ich möchte auf die einzelnen Set etwas näher eingehen und versuchen deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen.

644003 Bf 109G-6 Löök

Dieses Set beinhaltet, wie der Name es schon sagt, die Bauteile zum verfeinern des hauseigenen Bausatzes der Bf 109G-6. Jedoch kann dieses auch bei der G-4 und G-5 verwendet werden, da das Armaturenbrett bei diesen Untervarianten größtenteils identisch war.
Ich habe nun bereits mehrere Armaturenbretter verwenden können und muss sagen, dass die Qualität dieser variiert. Mal sind diese akkurat und sauber bedruckt, leider gibt es jedoch auch solche welche versetzt bedruckt sind. Hier gilt besonders darauf zu achten, sich vor dem Kauf das Teil genau anzusehen.
Ich hoffe, dass sich dieser Nachteil irgendwann abstellen lassen wird!
Ansonsten sind die LööK Armaturenbretter sehr hilfreich und vereinfachen den Detaillierungsaufwand in diesem Bereich um ein vielfaches. Bei meinem letzten Modell mit diesem Zurüstset, der Hawker Tempest, habe ich sogar noch diverse Modifikationen hinzugefügt, was das ohnehin schon gut detaillierte Bauteil noch weiter aufwertet.

648247 Bf 109G-6 exhaust stacks

Dieses Achtteilige Set zum Darstellen der Auspuffstutzen der Bf 109 G-Varianten ist für meinen Geschmack eines der sinnvollsten Ergänzungen / Korrekturen für die Bf 109 Bausätze der eduard Reihe. Zum einen sind die Auspuffstutzen aus dem Bausatz von der Form her falsch und zum anderen sind diese hier bereits aufgebohrt, was das detaillieren wesentlich vereinfacht. Der Einbau wird Schritt für Schritt im Plan erläutert und ist ziemlich einfach umzusetzen. Lediglich beim Einsetzen der Fotoätzteile kann es hier oder da zu kleineren Anpassungskomplikationen kommen, Trockenanpassung im Vorfeld ist daher ratsam!

648261 Bf 109G-6 wheels

Das hier vorliegende Reifenset zum Darstellen der G-4 bis G-14 Bereifung ist von guter Qualität. Feine Details in sowohl erhabenen wie auch versenkten Strukturen zeichnen dieses Set aus. Die Details überzeugen einen, wie mich, detailverliebten Modellbauer, jedoch fehlt mir persönlich der Wulst, welcher durch das Eigengewicht des Flugzeuges entsteht.

EX582 Bf 109G Classic Canopy TFace

Das hier vorliegende Maskenset mit insgesamt 42 Masken ermöglicht das Abkleben der Glasteile einer Bf 109G mit Standarthaube (nicht Erlahaube). Vorteil der TFace Variante ist, dass hier zudem noch die Innenseiten abgeklebt werden können. Dies ist von besonderem Vorteil, wenn man das Cockpit im geöffneten Zustand darstellen möchte und hierzu die Innenstreben lackieren muss.

Dieses Set findet, wie bereits erwähnt für alle Standardhauben (G1-G14) Verwendung und kann auch bei den Versionen mit der Druckkabine G1,G3 und G5 verwendet werden (siehe Masken für Bauteil J3).
Die Erlaube wird in diesem Set jedoch nicht berücksichtigt.

FAZIT

Das ohnehin schon sehr gute Modell aus gleichnamigem Hause wird mit diesem Set weiter aufgewertet. Der Basisbausatz wird daher zu einem Unikat in einer jeden Vitrine.

Steckbrief

  • Bf 109G-6 LööKplus
  • Maßstab: 1:48
  • 644060
  • Preis: ca. 12€
  • Erscheinungsdatum: September 2020

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.