Lewis WW1 Gun | 1:32 | Eduard Brassin | 632049

Brassin3_final_rgb

 

Die Lewis Gun war ein leichtes Maschinengewehr, das im Ersten Weltkrieg von den Truppen des Vereinigten Königreichs und den U.S.A. eingesetzt wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde es noch sporadisch eingesetzt und nach 1945 ausgemustert.

Das MG wurde hauptsächlich von der britischen Armee verwendet und kam sowohl im Ersten Weltkrieg als auch im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz. Es ist leicht an dem aufgesetzten Tellermagazin zu erkennen, dass es sowohl mit 47 Schuss als auch mit 97 Schuss Kapazität gab. Das kleine Magazin wurde meist von der Infanterie genutzt, das große war auf die Verwendung auf fest installierten Waffen beschränkt, da es wegen seiner Dicke die Visierlinie verdeckte. Zur Flugabwehr und als bewegliches Flugzeug-MG konnte das 97-Schuss-Magazin verwendet werden, da die Visierlinie des Fliegervisiers höher lag. Zudem konnte der Kolben gegen einen Spatengriff getauscht werden.

Die Lewis Gun wog mit ca. 12 kg viel weniger als das massive Vickers Maschinengewehr (ca. 32 kg), das Maxim (27 kg) oder das deutsche 08/15 (bis zu 54 kg). Neben dem Madsen mit 10 kg Gewicht war es das einzige leichte MG zu Kriegsbeginn. Es konnte von einem einzelnen Soldaten getragen und bedient werden. Ferner kostete sie bedeutend weniger als ein Vickers, daher wurde sie in sehr großen Stückzahlen an der Westfront ausgegeben und auch die deutsche Armee stattete Einheiten mit Beute-Lewis Guns aus. Das MG kam auch beim verbündeten Russland zum Einsatz, das es als Bordbewaffnung im ersten viermotorigen Bomber Sikorsky Ilja Muromez einsetzte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Lewis Gun durch die Bren Gun ersetzt, wurde aber weiterhin zur Bewaffnung von Fahr- und Flugzeugen verwendet.

Für diese Rolle war die Lewis Gun nicht sehr geeignet; allerdings waren die Briten aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen, jede verfügbare Waffe in ihrem Arsenal einzusetzen. Vor allem die britische Home Guard erhielt alte Lewis MG von Jagdflugzeugen, bei denen der Kühlmantel nicht vorhanden war. Dabei stellte sich heraus, dass dieser auch im Infanterieeinsatz gar nicht gebraucht wurde, die Waffe überhitzte auch ohne ihn nicht.

Bei Flugzeugen wurde sie Beispielsweise als Doppelte Lewis Gun an der Sopwith F-1 eingesetzt.

Quelle Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Lewis_Gun

http://de.wikipedia.org/wiki/Sopwith_Camel

Die Brassin Teile sind allesamt sehr ordentlich und fein hergestellt und besitzen keine Fehler wie Blasen oder Fehlgüsse.

Insgesamt hat man in der kleinen Box zwei MG´s, zwei Griffe, vier Mündungsrohre und sechs Magazine.

 

632049_2 632049_3

 

Fazit

Wer also einen Doppeldecker im Maßstab 1/32 (zum Beispiel von Academy oder Wingnut Wings) sein eigen nennt der findet hiermit eine schöne Ergänzung um den Bausatzwaffen noch einmal mehr Detailfülle zu verleihen.

 

Steckbrief

  • Brassin – Lewis Gun
  • Maßstab: 1:32
  • Art.Nr: 32049
  • Erscheinungsdatum: April 2015
  • UVP: 5,95 Euro

 

Comments are closed.