Lewis Mk. II WW1 gun / 1:48 / Eduard 648204 Brassin

EDU648204_LewisGun_art

Hauptsächlich zum verfeinern der Bordbewaffnung von britischen WK I Flugzeugen gedacht ist von Eduard nun das Standard MG der Truppe erhältlich.

Geschichte

Die Lewis Gun war ein leichtes Maschinengewehr, das im Ersten Weltkrieg von den Truppen des Vereinigten Königreichs und den U.S.A. eingesetzt wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde es noch sporadisch eingesetzt und nach 1945 ausgemustert. Das MG wurde hauptsächlich von der britischen Armee verwendet und kam sowohl im Ersten Weltkrieg als auch im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz. Es ist leicht an dem aufgesetzten Tellermagazin zu erkennen, das es sowohl mit 47 Schuss als auch mit 97 Schuss Kapazität gab. Das kleine Magazin wurde meist von der Infanterie genutzt, das große war auf die Verwendung auf fest installierten Waffen beschränkt, da es wegen seiner Dicke die Visierlinie verdeckte. Zur Flugabwehr und als bewegliches Flugzeug-MG konnte das 97-Schuss-Magazin verwendet werden, da die Visierlinie des Fliegervisiers höher lag. Zudem konnte der Kolben gegen einen Spatengriff getauscht werden.

Quelle: Wikipedia

Bauteile

In der Blisterverpackung befinden 14 Resinbauteile und eine kleine Platine mit 8 Ätzteilen. Es können damit zwei komplette Maschinengewehre zusammengebaut werden. Die Qualität des Resinguss ist hervorragend und sehr detailliert. Neben den zwei Magazintrommeln die auf den MGs verbaut werden, gibt es zusätzlich noch vier weitere, die Ersatz für etwaige Bausatzteile bieten. In der Regel waren die Ersatzmagazine in Griffweite des Piloten oder des Bordschützen im Flugzeug verstaut.

EDU648204_LewisGun_resin

Die Ätzteilplatine enthält die Visiere mit ausreichend Ersatz.

EDU648204_LewisGun_pe

Die Bauanleitung lässt zum Aufbau und zur Bemalung keine Fragen offen.

EDU648204_LewisGun_man

Fazit

Meistens sind die MGs der britischen Doppeldecker gut einsehbar, da diese gerne auf der oberen Tragfläche montiert waren (Sopwith F.I) oder das Flugzeug einen Heckschützen (Bristol F2.B) hatte. Eduard bietet hier einen sehr guten und fein detaillierter Ersatz an.

EDU648204_LewisGun_pic1

Steckbrief

Zurüstset: Lewis Mk. II WW1 gun

Maßstab: 1:48

Kategorie: Zurüstteile

Material: Resin + PE

Hersteller/ Art.Nr: Eduard 648204

Erscheinungsdatum: Juni 2015

UVP Eduard:  5,95€

Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.