Leopard 2A4/A4NL / 1:35 / Revell / 03193

leo-01

Fazit Kurzform

Die Firma Revell hat mit dem Bausatz des Leopard 2A4/A4NL ein gutes Modell in Revell-typischem Preisgefüge auf den Markt gebracht.  Kleines Manko- die Ketten und das Rohr!

Original Geschichte

Der Leopard gilt noch immer als bester Kampfpanzer der Welt. Über die Jahre wurden mehrer Versionen und Upgrades in die Produktion eingeführt. Die Fertigung des Leopard 2A4 erstreckte sich auf vier Baulose mit 695 Fahrzeugen. Das 5. Baulos der Fertigung begann im Dezember 1985 und endete im März 1987. Die 370 Leopard verfügten über einen digitalen ballistischen Rechner für zusätzliche Munitionsarten wie die der amerikanischen Streitkräfte, die Munitionsluke an der linken Turmseite entfiel und eine verbesserte Brandunterdrückungsanlage wurde eingebaut. Zur Vereinheitlichung wird der Konstruktionsstand der Leopard-2-Flotte ab 1995 auf den Stand der A4 gebracht.

Bausatz

Der Bausatz von Revell wartet mit insgesamt 3 großen und 5 kleinen Gießästen in dunkel grünem Kunststoff auf. Die Ketten liegen -leider- weiterhin in Gummiausführung bei und leider auch beim Kanonenrohr wurde etwas gespart und eine zweiteilige Form benutzt.

Das fertige Fahrzeug misst beachtliche 276mm!!!

Die Verarbeitung der Gießäste ist sehr sauber, Sinkstellen beziehen sich meist auf nicht sichtbare Bereiche des Modells. Die Detaillierung ist sehr gut gelungen und die Maßhaltigkeit des Modells hält sich in normalen Grenzen.

Die Passgenauigkeit scheint auf den ersten Blick sehr gut zu sein.

[nggallery id=344]

Fazit

Ein sehr gelungenes Modell welches aber nicht für Einsteiger zu empfehlen ist. Anspruchsvolle Modellbauer werden sowohl in die Ketten als auch das Rohr investieren müssen, was bei dem Bausatzpreis allerdings zu verschmerzen ist.

Steckbrief

  • Bausatz: Leopard 2A4/A4NL
  • Maßstab: 1:35
  • Kategorie: Bausatz
  • Hersteller/Art.Nr: Revell 03193
  • Erscheinungsdatum: Februar/März 2013
  • Preis : ca.26,50 €

Herzlichen Dank an die Firma REVELL für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.