Leopard 1 / 1-35 / Revell 03240

Leopard 1 Baulos 1+2 001

Geschichte

Der Leopard 1 ist ein deutscher Kampfpanzer. Er war der erste nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland entwickelte Panzer. Insgesamt wurde er in 13 Staaten auf vier verschiedenen Kontinenten eingesetzt. Durch beständige Kampfwertsteigerungen und eine Vielzahl von Nachrüstmöglichkeiten ist er im 21. Jahrhundert noch immer in Armeen vieler Staaten zu finden. Von 1964 bis 1984 wurden 4744 Einheiten dieses Typs produziert.

[Quelle: Wikipedia – Klick – ]

Bausatz

Der Bausatz des Leopard 1 ( Baulos 2+4 ) von Revell entstammt aus komplett neuen Formen. Der Bausatz besteht aus 260 Teilen die aus grauen Modellbau freundlichen Polystyrol und Gummi-Ketten und Abschleppseile sowie aus dem Revell typischen Antennendraht bestehen. Die Detaillierung ist absolut auf der höhe der Zeit- harrscharfe Konturen und Details. Die Staukästen und Griffe sind so dünn wie Draht und sehr gut ausgebildet. Auch die Werkzeuge, die MG,s , Ösen, Haken und sonstige kleinere Details können absolut überzeugen. Auch wurden die Unterschiede zwischen dem zweiten und vierten Baulos sehr überzeugend berücksichtigt, so sind zwei verschiedene Rückwände und Auspuffgitter für die Panzerwanne mit dabei. Aber hier muss die Bauanleitung gut beachtet werden, es ist alle gut markiert aber die weiße Schrift auf dem hellblauen Untergrund ist schwer zu sehen, vielleicht sollte hier in Zukunft eine schwarze Umrandung der Nummern erfolgen. Ich gehe dazu über die Zahlen für meine Version zu markieren, da kann nichts schiefgehen. Der Panzerturm hat auch eine so gelungene Gussstruktur wie der M-48 von Revell. Auch an die verschiedenen Maschinengewehre hat Revell gedacht- das der Niederlande lässt sich sogar mit Infrarot bauen. Mit den hervorragend gedruckten Decals können folgende Panzer gebaut werden:

– Leopard 1 (2. Baulos), Bundeswehr, PzBtl 194, Handorf, 1969
– Leopard 1 (4. Baulos), Bundeswehr, PzBtl 153, Koblenz, 1972
– Leopard 1, 4th Lancers Reg, 16e Pantser Div, Soest, 1969
– Leopard 1, A Eskadron / 41 Tankbataljon, Bergen-Hohne, 1977

Fazit

Mit dem Leopard 1 hat Revell mal wieder absolut ins schwarze getroffen, endlich ein korrekter früher Leopard. Der frühe Leopard 1 von Tamiya hat etliche Fehler und einige wichtige Details fehlen gänzlich und der Leopard von Italerie, wenn man ihn überhaupt noch bekommt ist zwar besser aber auch nicht so genau und so hervorragend Detailliert wie der neue Revell ( von den steifen Polyester – Ketten mal ganz zu schweigen). Darauf hat die Bundeswehr Fraktion lange warten müssen und das Warten hat sich gelohnt. Was mit dem M-48 A2GA2  und M-48A2C angefangen hat wird hier konsequent fortgesetzt. Und wer nicht mit den Gummiketten und Abschleppseilen leben kann- da gibt es genug Ersatz. Hoffentlich kommen da noch mehr- wenn nicht alle Leopard 1 Varianten. Für den Bundeswehr Fan ein absolutes Muss- sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Leopard 1 ( Baulos 2+4)

Anzahl Teile, Material: 260 Polystyrol, Gummi, Draht, Decals

Schwierigkeitsgrad: 4

Preis: 29,95.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 03240 – Klick –

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.