Leichter Kreuzer Emden 1921 / 1:1250 / Peddinghaus Decals 3118

3118-03

Einen sehr schönen Decal-Bogen hat Firma Peddinghaus-Decals dem deutschen leichten Kreuzer Emden im Maßstab 1/1250 gewidmet. Alle am Modell benötigten Decals für die Vorkriegs- und die Kriegsversion sind vorhanden. Mehrere Hersteller bieten dieses Modell in Papier- oder Metall-Ausführung an.

Geschichtliches

Am 07.April 1921 erging an die Reichsmarinewerft in Wilhelmshaven der Auftrag unter der Baunummer 100 einen neuen leichten Kreuzer zu bauen. Der Kiel des Schiffes wurde am 08.Dezember 1921 gestreckt. Der Bau selber verzögerte sich durch viele Umstände erheblich und so konnte erst am 07.Januar 1925 der Stapellauf erfolgen. Während des 2.Weltkrieges blieb die Hauptaufgabe der EMDEN auch weiterhin die Ausbildung des Nachwuchses. Sie mußte allerdings hin und wieder diese Tätigkeit unterbrechen um Kampfaufgaben durchzuführen. Sie nahm an Minenoperationen in der Nordsee teil, gehörte während der Operation Weserübung zur Kriegsschiffgruppe 5, die Oslo erobern sollte, und half, als Teil der sogenannten “Baltenflotte”, bei der Beschießung von Sworbe im September 1941. Ende 1944 lag EMDEN in der Schichau Werft, Königsberg zur Maschinenüberholung. Mitte Januar 1945 rückte die Rote Armee auf Königsberg zu und EMDEN ging unter Schlepperhilfe am 25.Januar nach Pillau zum provisorischen Fahrtklarmachen. Hierbei nahm sie die Sarkophage des ehemaligen Reichspräsidenten von Hindenburg und dessen Frau an Bord. In Pillau wurden diese an das Fahrgastschiff PRETORIA übergeben, die sie nach Stettin verbrachte. EMDEN nahm, notdürftig klar gemacht, ca. 1000 Flüchtlinge an Bord und lief mit diesen am 06.Februar in Kiel ein. Vier Tage später wurde sie bei einem Luftangriff so stark beschädigt, daß sie nur noch in die Heikendorfer Bucht geschleppt und dort auf Grund gesetzt werden konnte. Am 03.Mai wurde EMDEN durch Sprengladungen weitestgehend zerstört. (Quelle: Wikipedia)

Deacls

Der 10,0 x 5,0 cm messende Nass-Schiebebilderbogen enthält 25 hervorragend gedruckte Nass-Schiebebilder für den leichten Kreuzer EMDEN. Zum einen kann die Vorkriegsversion ab Stappellauf 1925 mit dem auffällig großen Schiffswappen am Bug und der Flagge des deutschen Kaiserreiches an Bug und Heck realisiert werden. Zum anderen, und wesentlich aufwändiger, ist die Kriegsversion des Kreuzers, wie er ab 1939 im Einsatz war, zu realisieren.  Hierfür wird eine wesentlich kleineres Schiffswappen angebracht. Die Bugflagge, das HK-Banner, und die Heckflagge als Reichskriegsflagge sind ebenso Bestandteil des Bogens wie der Wimpel am oberen Turmaufbau. Der Rumpf erhält die typischen schwarz-weissen Streifen sowie die symbolische Bugwelle, die auf Entfernung ein deutlich kleineres und schnellers Schiff vortäuschen sollte. Alles in allem eine sehr schön gelungener Decal-Bogen für wenig Geld.

Ein “Bestückungsplan” mit der genauen Anordnung der Decals und einem Foto des Kreuzers liegt in farbiger Papierform bei.

Ein Vearbeitungshinweis in deutscher und englischer Sprache liegt jedem Decal-Bogen der Firma Peddinghaus grundsätzlich bei. Er enthält alle wichtigen Informationen um das beste Ergebnis mit den qualitativ sehr hochwertigen Decals zu erreichen. Grundsätzlich wird mit einem sehr dünnen Trägerfilm gearbeitet, welcher bei richtiger Ánwendung beinahe unsichtbar ist.

Steckbrief

Bausatz: leichter Kreuzer Emden 1921-1945
Maßstab: 1:1250
Material: Decals
Anzahl Bauteile:  25 Teile
Hersteller/Art.Nr: Peddinghaus
Erscheinungsdatum: 2016
Preis: ab 6,55 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.