Landing Flaps “BRASSIN PRINT” | Eduard | 1:48

Da in den letzten Monaten mehrere Print-Landeklappen von Eduard erschienen sind und diese bis auf die Typunterschiede vom Aufbau her ziemlich gleichen sind, mach ich hier einen gemeinsamen Artikel für die aktuellen vier Sets.

Diese neuen Landeklappen erscheinen in der neuen Eduard Brassin 3D Print Sparte und besitzen meist einen zweiteiligen Aufbau. Die im Flügel zu sehende Struktur ist bei den Sets jeweils als bekanntes Ätzteil vorhanden.

Das Außenteil der Lande-Klappe wird nun im 3D Druck hergestellt und wird zum Teil aus mehreren Eizelteilen zusammengeklebt.

Der Vorteil liegt hier eindeutig bei der Zeitersparnis und der später richtigen Außenform der Klappe da diese bei manchen Modellen nicht einfach glatt sind wie bei der Fw 190 als Beispiel. Man muss nun nur noch das Flügelinnenteil aus den Ätzteilen zusammensetzen. Wer das schon einmal gemacht hat (für die bisherigen zweiteiligen Klappen) kennt die Schwierigkeiten dabei.

Der Nachteil der 3D Teile, wenn man das so nennen kann, ist der höhere Aufwand beim verputzten und herauslösen der filigranen 3D Druck-Teile, ähnlich wie bei Resinteilen.

648736 – Fw 190A landing flaps PRINT

648737 – Fw 190D landing flaps PRINT

648757 – Fw 190D landing flaps wooden PRINT

648759 – Spitfire Mk.VIII landing flaps PRINT

Fazit

Alles in allem kann man sagen das die neuen 3D Teile eine deutliche Zeitersparnis beim Bau des Modells bringen. Die stabilere und korrekt geformte Oberfläche der Landeklappe ist ein zusätzliches Plus dabei.

Steckbrief

Comments are closed.