Lamborghini Diablo VT / 1/24 / Revell 07066

LD_01

Geschichte

Einen Sportwagen nach einem Stier mit dem prägnanten Namen Teufel zu benennen, gibt schon klar vor, was der Käufer erwarten kann. 1990 präsentierte Lamborghini mit dem Diablo, dem seinerzeit schnellsten Serienfahrzeug der Welt, einen potenten Nachfolger für den seit 16 Jahren produzierten Countach. Der Diablo VT wurde ab 1993 für rund 500.000,00 DM angeboten. Dafür bekam man die Urgewalt von 492 PS aus 5,7 Litern Hubraum. Wer sich traute, konnte versuchen, die Höchstgeschwindigkeit des allradgetriebenen Diablo VT von 328 km/h zu erreichen. Allerdings verbrauchte der Lambo auch damals schon rund 25 Liter auf 100 Kilometer vom besten Super Plus. Trotzdem konnten zwischen 1993 und 1999 vom Diablo VT 400 Stück verkauft werden.

[Quelle: Revell 2014]

Bausatz

Der Bausatz des Lamborghini Diablo VT von Revell besteht aus 81 Teilen die sich auf vier in weiß, zwei transparente – einmal in rot, einem verchromten Spritzlinge verteilen plus vier Räder aus Gummi, die einteilige Karosserie und der einteiligen Verglaung verteilen. Die Form stammt ursprünglich von Monogram und das spricht schon für sehr gute Qualität. Der Motor ist komplett nachgebildet, allerdings befindet der sich auf dem verchromten Spritzling. Auch ist der Innenraum wie schon gewohnt komplett und sehr akribisch nachgebildet, die Amaturen liegen als sehr gute Decals bei. Die Türen sind geschlossen aber die Motorhaube im Heck wird aber beweglich eingebaut, das der Blick auf den Motor auch frei bleibt. Auf den sauber gedruckten Decals befinden sich die Schriftzüge, Radnaben und 10 verschiedene Nummernschilder-Sätze.

Fazit

Für Freunde von Super Sportwagen im Maßstab 1/24 ist der Bausatz ein absolutes Muß. Saubere Detaillierung und sehr gute Passgenauigkeit lassen hier sofort Modellbaulust aufkommen. Ob man die schon in Orange eingefärbte Karosserie noch mal nachlackiert sei jedem selbst überlassen- ich mach es auf alle Fälle- sieht einfach besser aus. Sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Lamborghini Diablo VT

Anzahl Teile, Material: 81 Polystyrol, Gummi

Anwendung: Mittelschwer

Preis: 22,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 07066

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.