La-5- La-7 – Dual Combo – První doma | 1/48 | Eduard 1189 | Limited Edition

1189_z1

 

Original/Geschichte

Zur Geschichte des „Hölzernen Retters von Stalingrad“ möchte ich Euch hier zu Wikipedia weiterleiten.

Quelle Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Lawotschkin_La-5

http://de.wikipedia.org/wiki/Lawotschkin_La-7

Limitierte Version zum 70. Jahrestag der Tschechoslowakischen Luftwaffe der seit dem Slowakischer Nationalaufstand in der Zeit vom 29.08. – 28.10.1944 immer am 17.09. begangen wird. An diesem Datum eroberten Tschechoslowakische Piloten mit russischen Lawotschkins ihre ehemaligen Flugplätze zurück – daher auch das Thema der Box – Die ersten zu Haus.

Quelle Wikipedia 

Nachdem Eduard vor Jahren bereits die La-7 von Gavia im Programm hatte und nun die La-5 FN von Zvezda vertreibt erscheint nun ein weiteres Limitiertes Sonderset was den Tschechischen La-5 und La-7 Piloten gewidmet sind die zum Ende des Krieges in Russischen Diensten flogen.

Bausatz

Die Bausätz von Zvezda und Gavia wurde unverändert von Eduard übernommen und werden in der Box mit Ätzteilen und Brassin-Räder aufgewertet.

Zu den Einzelbausätzen sei gesagt das man dem Gavia Bausatz sein alter etwas ansieht, er ist im Vergleich zu dem recht aktuellen Zvezda Bausatz sehr einfach gestaltet. Ich denke mal hier sollte der versierte Modellbauer genug können haben um zum Beispiel am Fahrwerk und im Außenbereich ein paar Akzente zu setzen.

Als weiteres Zubehör befinden sich fertig geschnittenen Maskierschablonen im großen, toll kolorierten Karton.

 

 

Der A4 große Decalbogen ist natürlich von Cartograf und über alle Zweifel erhaben, dank einem extra Buch kann man aus 27 (!) Markierungen bekannter Lavotschkin Piloten frei wählen. Aus der Dual-Combo Box lassen sich je eine La-5 und eine La-7 bauen.

 

 

Die Bauanleitung ist Eduard Typisch aufgebaut und komplett farbig gestaltet, somit sollte der Bau der Modelle keine große Schwierigkeit geben. Nur die Wahl der Markierung bleibt spannend.

Bei der Auswahl der Maschinen hilft einem Eduard und der Autor Jiri Vranyaber dann doch noch weiter. Ein extra Buch (leider aber nur in Tschechisch) mit … Seiten zeigt mit vielen originalen Fotos, zum Teil aus der privaten Sammlung von Jan Zdiarsky, die original Maschinen die hier im Modell bau bar sind.

Alles in allem ist der Inhalt (Bauanleitung, Markierungsanleitung und extra Buch) sehr hochwertig Gestaltet.

Fazit

Limited Edition bedeutet zügig zugreifen denn hier stehen nur 1500 Bausätze zur Verfügung. Mit dem tollen Inhalt finde ich hat die Box glatte das Prädikat Kaufempfehlung verdient!

Der Gavia Bausatz ist zwar nicht mehr der Aktuellste aber der Gesamtinhalt ist für 55,- ein sehr guter Preis.

Steckbrief

  • Limited Edition Bausatz
  • 1500 Stück
  • Maßstab: 1:48
  • Eduard Art.Nr. 1189
  • Erscheinungsdatum: September 2014
  • UVP: 56,25 €

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.