L-29 Delfin PE-Set / 1:72 / Eduard 72705

In Ko-Operation mit AMK gibt es von Eduard den Bausatz der L-29 Delfin als ProfiPack. Im Bausatz ist bereits eine PE-Platine enthalten, mit der sich hauptsächlich das Cockpit aufwerten lässt. Als Zubehörartikel liefert Eduard noch eine weitere PE-Platine aus, mit der man den Trainer noch weiter supern kann.

Bauteile

Mit der Platine aus dem ProfiPack lässt sich das Cockpit ja bereits gut nachdetaillieren, mit dieser Platine gibt es aber noch einige weitere Teile dafür.

So zum Beispiel für den Schleudersitz, hier muss teilweise Plastik entfernt werden, damit die neuen Teile Platz finden.

Auch die Cockpitwanne bekommt neue Seitenwände, hoffentlich klemmt dann später nichts, wenn man die Sitze einbaut. Die Bugnase kann am Modell geöffnet präsentiert werden. Das Innenleben kann komplett neu aufgebaut werden.

Wenn die Flaps ausgefahren angebaut werden, können diese mit „Endkappen“ versehen werden. Die Cockpithaube bleibt natürlich auch nicht verschont, einige Teile sollte man aber nur verbauen, wenn sie geöffnet bleibt.

Zum Schluss hilft Eduard noch dem Fahrwerk auf die Sprünge.

Fazit

Mit den Ätzteilen lässt sich die schon sehr gut detaillierte Delfin noch weiter, stimmig aufbrezzeln. Man sollte jedoch auch bedenken, das der Flieger in 1:72 schon recht klein ist, es man also mit winzigen, filigranen Bauteilen zutun bekommt, die man schnell im Sekundenkleber ersäuft hat. Für den japanischen Reiskornbemaler dürfte das eine leichte Fingerübung sein, die Grobmotoriker unter uns dürften Probleme bekommen.

Steckbrief

  • PE-Set: L-29 Delfin
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: PE-Zurüstteile
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 72705
  • Erscheinungsdatum: August 2020
  • Preis:  ca. 14 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Geeignet für den Eduard Bausatz L-29 Delfin Art.Nr. 7096

Comments are closed.