Ju EF-126 & EF-127/ 1:32 / Das Werk DW32001

Der bereits lange angekündigte erste Flugzeugbausatz von Das Werk aus dem Hause Modellbau König , ist seit Juni in der Auslieferung. Ein spannender Prototypen-Bausatz der drei mögliche Varianten zulässt und von Das Werk zu 100% erstmalig alleine aufgelegt wurde.

Geschichtliches:

Die Junkers-Flugzeugwerke begannen Ende 1944 mit der Entwicklung eines leichten Kampfflugzeuges für Tiefangriffe auf Panzer und Infanterie. Die unter der Bezeichnung EF-126 laufende Entwicklung war als Mitteldecker mit einem Strahlrohrantrieb ähnlich der V1, einem abwerfbaren Startfahrwerk und Landekufen ausgestattet. Die Maschine sollte, je nach Verfügbarkeit, aus Aluminium oder Holz gebaut werden können. Maßgabe war der schnelle und einfache Bau in großer Stückzahl. Zu Kriegszeiten kam es bei der Ju-EF126 nicht über den Bau einer Attrappe hinaus. Allerdings stellten die Russen nach Kriegsende einen Prototyp fertig, der mit Hilfe einer Ju-88 auf Höhe geschleppt wurde. Der Pilot, Joachim Matthies, kam durch eine Übersteuerung beim Landeversuch am 21.5.1946 ums Leben. Die Entwicklung des Jägers war sowohl mit einem, als auch mit 2 Argus-Strahlrohren vorgesehen. In der Version EF-127 war der Einsatz von 2 Walther 509 C1 Triebwerken im Heck vorgesehen.

Bausatz:

Beim ersten Öffnen der 36 x 25 cm großen Schachtel empfängt den Modellbauer die im Retro-Design kreierte 39-seitige Bauanleitung. Darunter befinden sich die 3 einzeln verschweißten Gießäste, auf welche die knapp 125 Teile des Bausatzes verteilt sind. Begonnen wird der Spaß mit dem Aufbau des Lagergestells und des dreiachsigen Transportwagens. Danach folgt eine Doppelseite für den Aufbau des Cockpits (Details Abb.1).

Nun folgt die Vereinigung der beiden vorderen Rumpfhälften, die dem Kampfflieger sein zigarrenförmiges Aussehen verleihen. Im nächsten Arbeitsschritt folgen die beiden Flügel. Im Original mit einer Spannweite von nur 6,85 Metern, waren sie mittels eines durchgängigen Rohres stabilisiert, um die recht unsanfte Landung auf Kufen abzufangen. Im zweiten Teil des Bauplans wird der hintere Teil des Fliegers konfiguriert. Hier folgt die Entscheidung, welche der drei möglichen Varianten gebaut werden soll. Die EF-126 wird mit einem Jumo-Staustrahltriebwerk auf dem Heckleitwerk bestückt, wahlweise kann auch ein V-förmiges Leitwerk mit 2 Strahlrohren aufgebaut werden, was natürlich deutliche gefährlicher ausieht, so aber definitiv nie zum Einsatz kam! Die Ef-127 wird dahingegen nur mit zwei Walther 509 C1 Triebwerken im Rumpfheck bestückt (Abb.2).

Besondere Erwähnung sollte der zusätliche Schleppwagen, auf dem der Mini-Jäger einfach transportiert werden sollte, finden (Abb.3) Mit Ihm lässt sich der Mini-Jäger zudem sehr gut in Szene setzen.

Der 39-seitige Bauplan bietet insgesamt 7 Bemalungsvorschläge, die sich teilweise von Jägern des JG 1 ableiten lassen, an. Ein umfangreicher Decal-Bogen (Abb.2) ist dem Bausatz ebenfalls beigefügt. Hier findet man auch die Bezeichnungen Elli und Walli sowie die sowjetische Kennung des einzig fertiggestellten Flugmusters.

Fazit:

Der erste Flugzeugbausatz von Das Werk, in 1/32, ist derzeit ab 36,95€ im Handel erhältlich. Da es sich um ein außergewöhnliches Modell in drei Varianten handelt, ist es wohl für viele Modellbausammlungen eine sehr interssante Ergänzung. Weiter so!

Steckbrief:

  • Name: Ju EF-126 / EF-127
  • Hersteller / Nummer: Das Werk DW32001
  • Erscheinungsdatum: Juni 2020
  • Inhalt: 3 Gießäste mit über 125 Teilen
  • Preis: ab 36,95€ UVP bei MBK
  • Herstellerlink: Link

Wir danken der Firma Das Werk Scale Models herzlich für die kostenlose Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.