Ju 88A-5 L1+EM | Peddinghaus-decals – 483954 | 1:48

Die 1978 gegründete Firma Peddinghaus-decals befasst sich hauptsächlich mit Decals für den Militärbereich in allen gängigen Maßstäben. Nach und nach zog Peddinghaus mit Decals für die Luftfahrt in allen Maßstäben nach. Heute ist Peddinghaus eineder, wenn nicht sogar die Firma mit den Meisten Decalbögen. Darüberhinaus ist Peddinghaus-decals ein sehr innovativer Partner, wenn es darum geht Decals anzufertigen, welche nicht am Markt zu finden sind. Sei es im militärischen-, Luftfahrtbereich, oder gar anderen Sparten, bei Wunschmotiven ist die Firma aus Hemer innerhalb weniger Wochen mit einem passenden Decalbogen zur Hand, um dem Kunden alle Wünsche zu erfüllen.
Ihre Drucktechnik ermöglicht es Beschriftungen angefangen in 1:1 bis hin zu 1:100 darzustellen.


Neu im Programm sind mittlerweile auch Figuren im Maßstab 1:48 aus Gießharz inklusive passender Decals.

Die hier vorliegenden Decals entstammen aus einer Anfrage von mir um eine Junkers Ju 88A-5/trop darzustellen, welche bei der 4./LG1 (Staffelkapitän Joachim “Jochen” Helbig) eingesetzt war. in dem Buch “La Lehrgeschwader 1 Tome 01” von Peter Taghon ist auf Seite 174 die Besagtzung Helbig vor einer Ju 88A-5/trop zu sehen, welche offensichtlich die Kennung L1+EM trägt. Gewiss ist Helbig´s Maschine die L1+AM jedoch kann davon ausgegangen werden, dass er auch andere Maschinen geflogen hat.
Da mit einer sehr interessanten Lackierung versehnen war es mein Wunsch diese Maschine darzustellen.
Ich entschloss mich also kurzerhand Herrn Peddinghaus zu kontaktieren, welcher mir umgehend seine Unterstützung angeboten hat.

Die Decals sind von sehr guter Qualität, hauchdünn und versatzfei bedruckt. Neben dem Kennzeichen und Balkenkreuzen finden sich, wie oben zu sehen, Wartungshinweise, Typenschilder und Werknummer. Die Verarbeitung dieser Decals werden in den folgenden Monaten hier nochmals in einem separate Artikel beschrieben, da diese Bestandteil eines meiner aktuellen Projekte sind.

Jedem Bogen liegt, neben den Decals, ein zweisprachiger Verarbeitungsbogen und ein teilweise farbiger Plan inkl. Bild des Originals(sofern vorhanden) bei.

Fazit:
Neben vielen Decals der verschiedenen Sparten und neuerdings Figuren in 1:48 ist Peddinghaus-decals durchaus auch jemand, welcher bereit ist individuelle Decals für uns Modelbauer zu produzieren, danke dafür!

Steckbrief:

Vielen Dank an Ernst Peddinghaus von Peddinghaus-decals für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.