Israel Merkava ARV / 1:35 / Hobby Boss 82457

[singlepic id=2029 w=800 float=center]

Geschichte:

Auf der Suche nach einem neuen Bergepanzer, zur Wartung/Bergung der vorhandenen Merkava-Flotte an Panzern gab die IDF mehrere Prototypen auf Basis der vorhandenen Merkava Plattform in Auftrag, um die bisher genutzten M88 zu ersetzen. Es verwundert etwas, dass man sich mit diesem Thema seitens der IDF erst im Jahr 2000+ beschäftigt hat. Schliesslich sind die Merkavas bereits seit 1979 im Truppeneinsatz.

Nach diversen Recherchen im Netz wurden zwei Prototypen entwickelt. Eine bekanntere Variante mit einem schweren 50t Kran und die hier von Hobby Boss präsentierte mit einem kleinen Kran.

Basis dieser Prototypen waren jeweils Fahrwerke von Merkava III mit Teilen von Merkava IV Panzern.

Nach den vorliegenden Informationen ist eine Einführung bei der Truppe nachwievor nicht geplant.

Weitere Informationen zu den m.E. sehr interessanten Panzern der Merkava-Reihe finden sich hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Merkava

Bausatz:

Basis des neuen Bausatzes bilden die bereits von verschiedenen Hobby Boss Merkavas bekannten Teile. So stammen die meisten Sprues von den Merkava III und IV Bausätzen. Die beiliegenden Laufräder sind Stahltypen ohne Gummipuffer und stammen vom Merkava IIID.

Hobby Boss hat diesmal ein grünliches Plastik verwendet und nicht das “übliche” creme-farbene.

Die beiliegende Einzelgliederkette ist ebenfalls “ein alter Bekannter” aus den bereits veröffentlichten Bausätzen. Leider hat man nicht den Komfort von Dragon Magic-Tracks die bereits “verarbeitungsfertig” vorliegen. Pro Kettenglied gibt es quasi 3 Teile zu verarbeiten (2 davon sehr filigran) und 4 Angussstellen zu versäubern. Damit ist man eine Weile beschäftigt, erhält jedoch ohne Zusatzkäufe (z.B. von Friul) bereits out of the Box eine wirklich hervorragend detaillierte Einzelgliederkette.

Die Oberwanne ist selbstverständlich ein komplett neues Teil und wurde von Hobby Boss bereits mit der “berüchtigten” Anti-Rutsch Beschichtung der Merkavas versehen. Auf der einen Seite ist das natürlich für den Modellbauer sehr bequem – muss man sich doch keine Gedanken machen, wie man dieses doch recht herausstechende Merkmal einigermassen realitätsgetreu umsetzt. Auf der anderen Seite ist diese Vorgehensweise vielleicht für den einen oder anderen – sehr auf Realitätsnähe bedachten – Fan von israelischem schweren Gerät nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß. M.E. sind diese Texturen ein wenig “zu soft” – in Wirklichkeit ist das alles etwas “spitzer” und definierter. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es recht schwer ist/sein muss, das realistischer darzustellen. Etliche Modellbauer arbeiten an dieser Stelle z.B. mit Vogelsand – das ist aber m.E. überhaupt nicht Maßstabsgerecht.

[singlepic id=2026 w=800 h= float=center]

Die Detailierung ist gut bis ausreichend, ein kleiner Ätzteilbogen mit sinnvollen Teilen liegt bei. Ergänzungen von den Bekannten Herstellern wie Eduard und Legend sind voraussichtlich in den nächsten Wochen zu erwarten.

Etwas enttäuschen die Details des Krans. Das hätte man etwas besser ausarbeiten können – aber was wäre schon ein Modell ohne solche kleineren Fehler, die uns Modellbauer dazu bringen noch etwas zu “Scratchen”. Und auch Out of the Box wird vielen Betrachtern dieses kleine Manko sicher nicht auffallen bei diesem (noch) ungewöhnlichen Modell.

Alle Teile sind sauber gespritzt, es finden sich keinerlei Grate oder “Fischhäute”. Auswerfermarken sind da wo man sie nicht sieht und Sinkstellen habe ich beim Darüberschauen auch nicht gefunden (diese stören bei Panzerbausätzen m.E. aber sowieso nicht… 🙂 ).

Da es nur einen Prototypen (noch dazu ohne irgendwelche Markierungen) gibt, gibt es natürlich auch nur die eine Modellvariante und diese auch noch in einer einfarbigen Lackierung. Somit sollte man gut mit Alterung und anderen “Tricks” arbeiten, um eine interessante Lackierung zu erreichen. Decals liegen aus diesem Grund keine bei – also nicht wundern.

Bei den anderen Hobby Boss Merkave “Inkarnationen” gab es ja etliche Aufschreie bzgl. völlig falscher Platzierung der Laufräder in den Unterwannen. Etliche Bauanleitungen existieren, mit denen man diesen Fehler ausmärzen kann. Inwieweit dies auch auf diesen Bausatz zutrifft kann ich nicht sagen. Wobei ich nicht glaube, dass es mir tatsächlich aufgefallen wäre. Hin und wieder sind wir Modellbauer dann doch etwas zu genau – ja, ich auch. Aber ich werde den vorliegenden ARV so bauen wie Hobby Boss es geplant hat – straight out of the Box. Naja, so ist zumindest der Plan… 🙂

[nggallery id=380]

Fazit:

Hobby Boss erweitert die Reihe der israelischen Merkavas um ein sehr interessantes, aber bisher wenig bekanntes, Modell eines Bergepanzer-Prototypen. Auf Grund der Einzelgliederkette und der bereits aufgebrachten Anti-Rutsch Beschichtung erhält man bei entsprechender Lackierung und Alterung ein tolles und aussergewöhnliches Modell. Für den Preis von rund 45 EUR erhält man ein rundes Paket, das alles notwendige beinhaltet.

Steckbrief:

  • Bausatz: Israel Merkava ARV
  • Maßstab: 1:35
  • Kategorie: Bausatz
  • Hersteller/Art.Nr: Hobby Boss 82457
  • Anzahl Bauteile: ca. 1070
  • Erscheinungsdatum: März 2013
  • Preis : ca. 45 €

Herzlichen Dank an die Firma Faller für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.