IL MAGNIFICO Hanriot HD. I in Italian service / 1:48 / Eduard 11139 Limited Edition

In einer Limitierten Auflage bringt uns Eduard die Hanriot HD.I zurück auf die Basteltische. Mit dem Titel IL MAGNIFICO (Die Prächtige) ausgestattet sind die sechs möglichen Markierungsvarianten des französischen Doppeldeckers, dem Einsatz bei der italienischen Luftwaffe gewidmet. Die Bausatzform hat ihren Ursprung im Jahre 1998.

Geschichte

René Hanriot war bereits vor dem Krieg im Flugzeugbau aktiv, aber seine Firma Société des monoplans Hanriot ging 1913 in Konkurs. Erst 1916 schloss sich Hanriot mit Emile Dupont zusammen, der zuvor Rennflugzeuge bei Deperdussin, Ponnier, Morane und Nieuport entwickelt hatte. Zunächst fertigte Hanriot in seinem Werk in Billancourt bei Paris in Lizenz den britischen Sopwith 1½ Strutter. Dupont konzipierte indessen einen dem britischen Bristol Scout oder Sopwith Pup ähnlichen Einsitzer, der im Juni 1916 als HD.1 einen Erstflug absolvierte.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

In der Schachtel enthalten sind drei Rahmen aus blauen Plastikspritzguss, einem Klarsichteil für die Windschutzscheibe, einem Decalbogen, einer Platine mit Photoätzteilen, Lackiermasken und die Bauanleitung.

Den Plastikbauteilen sieht man ihr Alter nicht an, sie sind allesamt sauber ausgeformt, die Oberflächenstrukturen sind scharf und gleichmäßig ausgeformt. Etwas Grat zu versäubern gibt es an den Streben und den runden Bauteilen. Der Bau beginnt mit dem Cockpit, das recht gut ausgestattet ist, und mit den Photoätzteilen ansprechend detailliert werden kann . Der Umlaufmotor ist etwas einfach gehalten, aber dieser verschwindet sowieso fast komplett unter der Abdeckung. Die Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile geht in Ordnung, nervig gestaltet sich der Anbau der oberen Tragfläche, da die Streben nach links/rechts außen und nach vorne geneigt sind, hier sollte man sich eine Helling zurechtbasteln, damit der Flügel einigermaßen Stabil fixiert bleibt, solange der Kleber durchtrocknet. Die letzte Seite der Bauanleitung widmet sich der Verspannung, die sich aber bei der Hanriot aber im Rahmen hält.

Photoätzteile

Die Bauteile auf der Platine sind größtenteils für das Cockpit bestimmt und umfassen die Instrumententafel, Pilotensitz, Gurte usw. Es sind auch Bauteile für die Spannschlösser enthalten, an denen später die Verspannung befestigt werden soll, diese wirken für meinen Geschmack aber zu zweidimensional. Neben den Steuerhörnern für die Steuerflächen gibt es noch weitere Bauteile für diverse Blech und Klappen.

Lackiermasken

Mit den Lackiermasken können die Fahrwerksräder und die kleine Windschutzscheibe beidseitig abgedeckt werden, was eine saubere Lackierung mit der Airbrush garantiert. Zur Abtrennung zwischen Cockpitsektion und Rumpf sind auch welche dabei.

Decals und Markierungsoptionen

Der Decalbogen ist in der gewohnt, sehr guten, Eduard Qualität gedruckt und lässt die Markierung von sechs farbenfrohen italienischen Maschinen zu.

Fazit

Der schon etwas betagte Bausatz kann durchaus mit den neueren Erzeugnissen, verschiedener Hersteller mithalten. Der Zusammenbau gestaltet sich bei der Montage der oberen Tragfläche etwas nervig, ist aber ansonsten aufgrund der guten Passgenauigkeit kein Problem. Die sechs möglichen Markierungsvarianten sind sehr gut ausgewählt und bringen einen schönen Farbtupfer in die Vitrine.

Steckbrief

  • Bausatz: IL MAGNIFICO Hanriot HD. I in Italian service – Limited Edition
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 11139
  • Markierungsoptionen: 6
  • Maßstab: 1:48
  • Material: Plastikspritzguss + PE-Teile
  • Erscheinungsdatum: Februar 2020
  • Preis: ca. 15€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.