Hurricane Mk. I Zubehör / 1:72 / Eduard 672301 & 672302 für Arma Hobby Kit

Von Arma Hobby gibt es schon seit geraumer Zeit Bausätze der Hurricane MK.I in unterschiedlichsten Decalvarianten, auch Eduard hat in einer Ko-Produktion den Flieger in limitierter Auflage auf unsere Basteltische gebracht. Arma Hobby ist ein noch recht neuer Hersteller von qualitativ sehr hochwertigen Bausätzen im Maßstab 1:72. Eduard hat es da schwer noch sinnvolle Zurüstsets herauszubringen, um bei der Detaillierung nachzuhelfen, findet aber dennoch die ein oder andere Ecke die Verbessert werden kann.

Hurricane Mk. I exhaust stacks / 1:72 / Art.Nr.: 672301 / Preis ca. 5 € / -link-

Aus einwandfreien Resinguss präsentieren sich die beiden Auspuffanlagen. Die feinen Blechstösse sind mit bloßem Auge kaum erkennbar. Die beiden Bauteile entsprechen der Form, wie sie im Bausatz vorhanden sind und werden nur ausgetauscht.

Natürlich sind auch die Öffnungen der Rohre vorhanden, Resinguß vom feinsten.

Hurricane Mk. I wheels / 1:72 / Art.Nr.: 672302 / Preis ca. 5 € / -link-

In einem weiteren Set bietet Eduard die beiden Hauptfahrwerksräder und das Sponrad an. Wer denkt Resinguss ist Oldskool und 3-D Druck das Non-Plusultra wird auch hier wieder eines Besseren belehrt. Auch hier hauchfeine, erhabene Linien und scharf ausgeprägte Schriftzüge auf der Karkasse. Die Reifen sind abgeflacht, also im belasteten Zustand dargestellt. Das Spornrad ist zweimal mit dabei, hier kann man also auch einmal das Teppichmonster füttern.

Auch von hinten können die Räder in der Detaillierung überzeugen. Die Aufnahmen bzw. Passhilfen für die Fahrwerksbeine sind den Bausatzteilen angepasst, und garantieren, dass das Modell später sauber auf den abgeflachten Stellen der Reifen steht.

Mit den beiliegenden Masken lassen sich die Räder sauber lackieren. Auch für das Spornrad sind welche mit dabei, die eine Aussparung für das Fahrwerksbein haben.

Fazit

Mit den beiden Sets lässt sich die Optik der Hurricane auf einfachste Weise verbessern, auch wenn man eine Lupe braucht, um sie zu bemerken. Die Anwendung ist einfach, da die Bauteile 1:1 ausgetauscht werden. Ich bin immer wieder überrascht was Eduard auch in Resinguss an hauchfeinen Details darstellen kann.

Geeignet für die Bausätze der Hurricane Mk. I von Arma Hobby z.B. 70022

Comments are closed.