HMS Ariadne / 1:700 / Revell 05134

HMS Ariadne 001

Geschichte

Die HMS Ariadne war ein Minenleger der Abdiel-Klasse. Die Schiffe dieser Klasse wurden noch während des zweiten Weltkriegs in Dienst gestellt, die HMS Ariadne im Jahr 1943. Ausgelegt waren sie für das legen von Minensperren mit hoher Geschwindigkeit. Dafür wurden 150 Minen mitgeführt. Zur U-Boot-Abwehr wurden zudem auch Wasserbomben mitgeführt. Das Einsatzgebiet der HMS Ariadne war zunächst der Pazifik, ehe sie in 1945 in heimische Gewässer zur U-Boot-Bekämpfung zurück beordert wurde.

Bausatz

Der Bausatz der HMS Ariadne stammt ursprünglich aus den Formen von Matchbox. Der Bausatz besteht aus 76 Teilen die sich auf zwei Grauen Spritzlingen befinden und einem kleinen Decalbogen für die Fahne. Natürlich lässt sich ein Bausatz aus den frühen 80er Jahren nicht mit Aktuellen neuen Produkten vergleichen. Die Detaillierung ist etwas grob, aber zu seiner Zeit war er die erste Wahl. Die Teile sind sauber gespritzt und es ist nur sehr wenig Grat zu finden.

HMS Ariadne 002

Fazit

Der Bausatz ist schon etwas älter und nicht mehr auf der Höhe der Zeit aber er wird sicher seine Liebhaber finden, ich glaube nicht das es einen weiteren Bausatz in 1:700 von der Ariadne gibt. Auch wer sich das erste mal an Schiffen in 1:700 versucht kann hier aufgrund des einfachen Aufbaus, der übersichtlichen Bauanleitung und der vorbildlichen Bemalungsanleitung zu einem guten Ergebnis kommen- für Fans sehr zu empfehlen. Der Bausatz ist für 6,99.-€ zu haben – Klick –.

Wir danken der Firma Revell – Klick – für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.