Mit der Hanriot HD.2 greift Eduard auf seinen Formenfundus zurück und bringt als Wiederauflage den Doppeldecker in der Version als Wasserflugzeug auf unsere Basteltische. Die Bausatzform hat ihren Ursprung im Jahre 1998 und wurde 1999 mit Bauteilen für die Schwimmerversion erweitert.
Geschichte
Die Hanriot HD.2 war ein Doppeldecker basierend auf dem Jäger Hanriot HD.1, aber ausgestattet mit Schwimmern. Ursprünglich sollte mit der HD.2 der Einsatz von Kriegsschiffen aus getestet werden, sie wurde aber hauptsächlich als Begleitschutz von Aufklärungsflugzeugen über See eingesetzt.
Bausatz
Der Bausatz wird in der Weekend Edition geliefert, also ohne PE-Teile zur Feindetaillierung. In der Schachtel enthalten sind drei Rahmen aus blauen Plastikspritzguss, einem Klarsichteil für die Windschutzscheibe, einem Decalbogen und die Bauanleitung.
Den Plastikbauteilen sieht man ihr Alter nicht an, sie sind allesamt sauber ausgeformt, die Oberflächenstrukturen sind scharf und gleichmäßig ausgeformt. Etwas Grat zu versäubern gibt es an den Streben und den runden Bauteilen. Der Bau beginnt mit dem Cockpit, das recht gut ausgestattet ist, für die Bordinstrumente und Sitzgurte sind Decals vorgesehen. Der Umlaufmotor ist etwas einfach gehalten, aber dieser verschwindet fast komplett unter der Abdeckung. Die Passgenauigkeit der einzeln Bauteile geht in Ordnung, nervig gestaltet sich der Anbau der oberen Tragfläche, da die Streben nach links/rechts außen und nach vorne geneigt sind, hier sollte man sich eine Helling zurechtbasteln, damit der Flügel einigermaßen Stabil fixiert bleibt, solange der Kleber durchtrocknet. Die letzte Seite der Bauanleitung widmet sich der Verspannung, die sich aber bei der Hanriot aber im Rahmen hält.
Decals und Markierungsoptionen
Der Decalbogen ist in der gewohnt, sehr guten, Eduard Qualität gedruckt und lässt die Markierung von zwei Maschinen zu.
Fazit
Der schon etwas betagte Bausatz ist von der Detaillierung durchaus noch Zeitgemäß, wenn auch nicht so ausgefeilt, wie die neueren Eduard Doppeldecker. Der Zusammenbau gestaltet sich aufgrund nicht vorhandener PE-Teile recht einfach, die Herausforderung liegt eher bei der Montage der oberen Tragfläche und der Verspannung. Man sollte also schon etwas Erfahrung im Modellbau mitbringen.
Steckbrief
- Bausatz: Hanriot HD.2
- Hersteller: Eduard
- Art.Nr.: 8412
- Markierungsoptionen: 2
- Maßstab: 1:48
- Material: Plastikspritzguss
- Erscheinungsdatum: März 2019
- Preis: ca. 13€
- Link zum Hersteller: -klick-