Halberstadt CL.IV HFW | Mirage Hobby | 1/48 | 481402

001

Entwicklung

Die von den Halberstädter Flugzeugwerken konstruierte CL.IV ersetzte die Vorgängervariante CL.II von 1917. Die Maschine wurde erstmals bei der großen deutschen Frühjahrsoffensive 1918 als Erdkampfflugzeug eingesetzt. Dabei konnte es erfolgreich alliierte Positionen vor den deutschen Stellungen angreifen. Die Bomben wurden noch per Hand abgeworfen und die Stellungen mit Maschinengewehrfeuer angegriffen.

Die erfolgreiche Rolle endete jedoch sehr schnell, weil das Flugzeug nicht die Geschwindigkeit der modernen alliierten Jäger erreichen konnte. Trotzdem konnte es sich relativ gut im Luftkampf behaupten. Es war allerdings nur relativ schwach bewaffnet und die alliierte Bodenabwehr wurde immer effektiver. Die Deutschen entschieden sich dafür, das Flugzeug als Nachtbomber einzusetzen.

Nach dem Ende des Krieges wurden viele Maschinen in zivile Flugzeuge umgebaut (beispielsweise zu Post- und Passagierflugzeugen).

Eine Halberstadt CL.IV wird im Deutschen Technikmuseum Berlin (DTMB) ausgestellt. Die Maschine von Paul Strähle flog 1921 im Post- und Passagierdienst um Stuttgart. Sie ist das älteste erhalten gebliebene deutsche Verkehrsflugzeug.

Im Jahre 1984 wurde eine Halberstadt CL.IV vom USAF-Museum, dem DTMB und dem National Air and Space Museum of the Smithsonian Institution restauriert. Es gehörte zur Schlachtstaffel 21 und kämpfte in der Château-Thierry-Kampagne im Juli 1918 gegen das U.S. Army’s 94th und 95th Aero Squadron.

Eine dritte CL.IV steht im National Museum of the United States Air Force Dayton Ohio.

Die Hauptunterschiede sind der kürzere und verstärkte Rumpf und das Höhenleitwerk mit größerer Spannweite. 250 der insgesamt über 750 produzierten CL.IV wurden von Luftfahrzeug-Gesellschaft (LFG) in Berlin hergestellt.

Quelle Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Halberstadt_CL.IV

 

Bausatz

Die Bausatzbox besticht äußerlich durch sein schön koloriertes Deckelbild und erscheint als Neuerscheinung auf der Mirage Hobby Webseite. Baubar ist die frühe Version der CL.IV mit kurzem Rumpf. Wie schon bei der CL.II befinden sich auf der Außenseiten der Box auf Polnisch und Englisch ein paar technische Daten zur Halberstadt und ein Bild welches den Inhalt des Bausatzes als Übersicht zeigt.

Alle Spritzrahmen sind in einer großen Kunststofftüte verpackt wodurch allerdings auch das eine oder andere Teil abbrechen kann.

Die Spritzrahmen sind recht stabil (dick) sodass man beim heraustrennen der Teile Aufpassen sollte das man das benötigte Teil nicht beschädigt. Alle Teile sind ansonsten sehr sauber und ohne Verzug oder Sinkstellen gespritzt. Auch die Angüsse beziehungsweise die Auswerfermarken sind da, wo sie nachher nach dem Zusammenbau nicht stören oder sichtbar sind.

Im Rumpf findet man alles was das Modellbauerherz höher schlagen lässt, vom Mercedes D.III Motor über ein fein detailliertes Cockpit ist alles da. Und wem diese Details zu grob erscheinen der kann mit den beiliegenden Ätzteilebogen noch hier und da nachhelfen.

Die Detaillierung am Rumpf ist auf dem heutigen Stand und sehr gut wiedergegeben.

 

 

 

Zur einfacheren Montage von Ober- und Unterflügeln liegt dem Bausatz eine Art Schablone zur leichteren Montage bei die dem Modellbauer dabei helfen sollen die Teile leichter in die richtige Lage zu bringen.

 

 

 

Zwei Bögen Decals mit 5 Farben Lozenge sind für die obere und untere Tragfläche enthalten, zusätzlich werden auf dem Decalbogen reichlich Rippe Bänder in schmalen und breiten Streifen geliefert. Der Druck ist ausgezeichnet, und die Farben sind auch in meinen Augen sehr gut getroffen. Über die korrekte Rauten-Farbe bestehen ja hier und da selbst bei den bekannten Quellen Uneinigkeit.

Ein weiterer Decalbogen liegt dem Bausatz bei um die richtige Rumpffarbe beziehungsweise Pinsel-Tupf-Effekt darzustellen.

 

 

 

Zur Auswahl stehen folgende Markierungen:

  • Halberstadt CL.IV (H.F.W.),  Pilot Lt. d. Res. Ferdinand Schulz, Herressgruppe Rupprecht – 17th Armee/ Schlachtgruppe „A” (Schlasta 1, 8,10,14), Schlschtstaffel 10., Saint-Mihiel, September 1918.
  • Halberstadt CL.IV (H.F.W.), C.4637/18, „2” „BRÜNHILDE”. Pilot Gef. Karl Prim, Herresgruppe Rupprecht – 17 Armee/ Schlachtgruppe „S” (Schlasta 9, 11, 27b), Schlschtstaffel 27b, Cambrai, Oktober, 1918.
  • Halberstadt CL.IV (H.F.W.) „2” „TONI / SABINE”; Herresgruppe Gallwitz – 5 Armee/ Schlachtgruppe „2” (Schlasta 3, 13, 19, 26b, 29b), Schlschtstaffel 26b, Mosel, Oktober, 1918.

 

  • Fazit

Ein tolles Modell im Rundum Sorglos Paket. Alles dabei um einen schönen Vertreter des ersten Weltkrieges auf die Räder zu stellen.

Steckbrief

  • Plastikmodellbausatz
  • inklusive Lozenge-Decals
  • Ätzteileplatine
  • Maßstab: 1:48
  • Art.-Nr. 481402
  • UVP: ca. 45,- Euro

 

Vielen Dank an die Mirage Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.