Historisches
Wenn Schiffe nach tausenden von Seemeilen den Zielhafen anlaufen, liegt immer noch ein schwieriger Abschnitt vor ihnen. Hier kommen die Hafenschlepper ins Spiel, die die riesigen Schiffe sicher zur Anlegestelle bugsieren. Die Hamburger Fairplay Reederei hat dafür in zahlreichen Häfen Europas Ihre Schlepper stationiert. Das 1905 gegründete, traditionsreiche Schleppunternehmen setzt unter anderem die Schwesterschiffe Fairplay I in Rotterdam, Fairplay III in Antwerpen und Fairplay X in Hamburg ein. Die beiden Maschinen (jeweils 1.850 kW), gepaart mit zwei Schottelantrieben, bei denen Steuerung und Antrieb in einer 360° drehbaren Baueinheit zusammengefasst sind, verleihen den Schiffen eine optimale Wendigkeit und Kraft. Die Kommandobrücke ist als hoher gläserner Aufbau angelegt, um eine optimale Rundumsicht für die sichere Führung durch das enge Hafengebiet zu garantieren. Der Pfahlzug dieses Schleppertyps liegt bei 70 Tonnen.
(Quelle: Revell)
Bausatz
Der Bausatz „Hafenschleppers Fairplay I, III, X“ ist im 3. Quartal von Revell veröffentlicht worden. Das Modell kommt im Maßstab 1/144 im Handel und kann für knapp Euro 17,- erworben werden. Der Bausatz beinhaltet neben den beiden Rumpfteilen, 4 Gussäste, einen kleinen Decalbogen und eine übersichtliche Bauanleitung.
Der Rumpf und die 3 Hauptgussäste sind Weiß gespritzt und beinhalten die meisten Teile des Hafenschleppers. Der vierte Gussast enthält sämtliche Klarsichtteile. Die Gussäste sind sauber hergestellt und von hoher Qualität.
Auf den ersten Blick sind auf der Modellsichtbaren Seite Gussgräte erkennbar. Doch beim näheren Hinsehen finden sich, bei dem vorliegenden Bausatz, Sinkstellen bei Plastikteilen im Gussast B! Die beiden Teile der Bordwand sind sehr dünn gespritzt und enthalten jeder eine Hand voll kleine Sinkstellen. Diese werden schwer zu reparieren sein, da sich auf der Gegenüberliegenden Seite der Sinkstellen zusätzliche Details der Bordwand befinden.
Abgesehen von den kleinen Sinkstellen ist die Detaillierung zeitgemäß und bei diesem Bausatz gut gelungen bzw. umgesetzt. Die Gravuren und Antennen sind filigran ausgeführt.
Die Reling und Treppen sind für das Material sehr dünn ausgelegt und wirken dadurch nicht zu Klobig.
Die Bauanleitung ist groß und übersichtlich gegliedert. In 37 Schritten (!) wird der Modellbauer zum fertigen Modell geführt. Nach Bauanleitung können drei Schiffe gebaut werden:
– Fairplay X, Hafen Hamburg, 2013
– Fairplay III, Hafen Rotterdam, 2013
– Fairplay I, Hafen Antwerpen, 2013
Positiv gefällt mir auch: die Farbempfehlung der Bauanleitung kommt bei diesem Bausatz, bis auf ein Farbton, ohne großes Mischen der Farben aus!
Die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt.
Fazit
Der hier vorliegende Bausatz gefällt mir sehr gut. Fortgeschrittene Modellbauer werden zwar unglücklich anmerken, dass die Schiffsschrauben mit dem Schutz zusammen gespritzt wurden, doch finde ich das Modell rundum gut gelungen! Ein weiteres außergewöhnliches Modell aus dem Hause Revell wurde, bis auf die kleinen Schwächen, sehr gut umgesetzt! Für erfahrene Modellbauer bildet das Modell eine gute Grundlage für weitere Detaillierung bzw. Dioramenbau. Das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt auch bei diesem Bausatz. Abschließend kann ich den Bausatz jederzeit weiterempfehlen!
Steckbrief
– Bausatz: Hafenschlepper Fairplay I, III, X
– Anzahl: 103 Teile
– Material: Plastik
– Hersteller Art.Nr.: Revell 05213
– Erscheinungstermin: III. Quartal 2014
– Preis: UVP 16,99 €
– Link zum Hersteller: – Klick –
Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.