GTK Boxer sgSanKfz / 1-35 / Revell 03241

Boxter Revell 1-35 003

Geschichte

Stealth-Design, hohe Mobilität, moderne Beobachtungseinrichtungen und optimaler Schutz sind Schlüsselelemente in kritischen Situationen. Das gepanzerte Transportkraftfahrzeug (GTK) BOXER ist allen Fahrzeugen seiner Klasse in genau diesen Punkten überlegen. Es ist modular aufgebaut und wird als schweres geschütztes Sanitäts-Kfz (sgSanKfz) für die Bergung von verwundeten Soldaten aus dem Kampfgeschehen eingesetzt. Während der Fahrt ist auch eine intensivmedizinische Versorgung möglich, da neben dem Fahrer, auch ein Rettungsassistent (gleichzeitig Kommandant) und ein Arzt an Bord sind. Es können sitzend sieben, liegend drei oder intensivmedizinisch eine Person transportiert werden. Zum Selbstschutz verfügt das Fahrzeug über eine 76 mm Nebelmittelwurfanlage mit acht Wurfbechern. Der erste GTK Boxer sgSanKfz wurde 2011 an die Bundeswehr übergeben. Einsätze in Afghanistan folgten.

[Quelle: Revell 2015 ]

Bausatz

Der Bausatz des Sanitäts Boxer von Revell basiert auf den schon erschienen GTK Boxer (GTFz). Der Kampfraum des GTK (GTFz) wurde durch den Santiätsaufbau des sgSanKfz ausgetauscht. Der Bausatz besteht aus 224 Teilen die in dem Revell typischen grünen  Polystyrol gefertigt sind. Außerdem ist ein Antennendraht, ein Klarsichtspritzling für die kleinen Scheiben und das Abschleppseil,Schmutzfänger und 8 Reifen aus Vinyl mit dabei. Die Detaillierung ist wie beim GTK (GTFz) sehr gut, Sinkstellen oder andere Unsauberkeiten sucht man vergebens. Alle Details sind sauber und harrscharf wiedergegeben- besser geht kaum. Es ist an einigen Teilen etwas Grat vorhanden der aber leicht zu entfernen ist. Eine Inneneinrichtung ist nicht mit dabei, wäre auch zuviel des guten da alle Türen und Luken nur geschlossen dargestellt sind. Mit den sauber gedruckten Decals – die Nummernschilder können individuell gestaltet werden- können zwei Fahrzeuge der Bundeswehr gebaut werden: 1. SanLehrRegiment, 2013 und ISAF, Afghanistan 2013.

Fazit

Neue Variante des sehr gelungenen Boxer von Revell. Vielleicht kommen ja noch weitere Varianten, zu wünschen wäre es bei dieser Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis. Hier stimmt die Qualität und der Preis, sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz : GTK Boxer sgSanKfz

Anzahl Teile, Material: 224 Polystyrol, Vinyl, Draht, Decals

Anwendung: Profi ( Level 5 )

Preis: 29,95.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 03241 – Klick –

 

 

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.