Großer Kreuzer Moltke / 1:700 / Peddinghaus-Decals EP3158

3158-01Dem Modell des Kreuzers Moltke im Maßstab 1:700 ist dieser Decal-Bogen aus dem Hause Peddinghaus-Decals gewidmet. Für knappe 10,00€ eine sehr sinnvolle Investition an dem mit Decals recht spartanisch ausgestatteten Modell.

Geschichtliches

SMS Moltke war ein Großer Kreuzer (Schlachtkreuzer) der kaiserlichen deutschen Marine und Typschiff der Moltke-Klasse. Am 7. April 1910 lief das Schiff bei Blohm & Voss vom Stapel und am 30. September 1911 folgte die Indienststellung. Nach dem Krieg wurde die Moltke in Scapa Flow interniert und am 21. Juni 1919 mit der restlichen Hochseeflotte von der eigenen Mannschaft versenkt, als sich herausstellte, dass die Siegermächte die beschlagnahmten Schiffe nicht wieder herausgeben würden. Das Wrack wurde 1927 gehoben und in einer bemerkenswerten Schleppfahrt kieloben vom deutschen Hochseebergungsschlepper Seefalke nach Rosyth geschleppt, wo die Moltke 1929 verschrottet wurde. (Quelle: Wikipedia)[1]

Decals

Der 10,0 x 4,0 cm messende Nassschiebebilderbogen enthält 17 Decals des deutschen Kreuzers im Maßstab 1:700. Die beiden auffälligsten Decals sind die zwei großen Schiffswappen, die zur Verwendung an einer Standplatte gedacht sind. Die zur Verwendung am Kreuzer gedachten Wappen messen gerade mal 2,5 mm und sind somit sehr vorsichtig zu verwenden! Dann folgen die Reichsflagge und Wimpel der Toppen, Bug- und Heckflagge, sowie die beiden markanten weißen Ringe, welche auf zwei der fünf Doppelgeschütztürmen zur Fliegerkennung aufgemalt wurde. Des Weiteren befinden sich noch  sechs Wasserstands-Anzeigen zur Anbringung am Rumpf auf dem Bogen. Prägequalität und Schärfe der Decals sind, wie immer, sehr gut und sauber. Beim Aufbringen der Flaggen sollte mit einem dünnen Aluminiumstreifen gearbeitet werden um die sehr feine Trägerfolie nicht vorzeitig zu verkleben.

Ein “Bestückungsplan” mit der genauen Anordnung der Decals und einem Foto des Kreuzers liegt in farbiger Papierform bei.

Ein Verarbeitungshinweis in deutscher und englischer Sprache liegt jedem Decal-Bogen der Firma Peddinghaus grundsätzlich bei. Er enthält alle wichtigen Informationen um das beste Ergebnis mit den qualitativ sehr hochwertigen Decals zu erreichen. Grundsätzlich wird mit einem sehr dünnen Trägerfilm gearbeitet, welcher bei richtiger Anwendung beinahe unsichtbar ist.

Steckbrief

Bausatz: Großer Kreuzer Moltke
Maßstab: 1:700
Material: Decals
Anzahl Bauteile:  17 Teile
Hersteller/Art.Nr: Peddinghaus-Decals EP3158
Preis: ab 9,50 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus-Decals für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.