GFLF Simba 8×8 / 1/24 / Revell 07514

Simba

Geschichte

Frankfurt Flughafen – mit mehr als 21.600 Flugbewegungen im Jahr 1988 und 480.000 im Jahr 2012 gehört dieser Flughafen in die höchste Risikostufe für den Rettungs- und Feuerlöschdienst. Feuerwehrfahrzeuge müssen hier deshalb in der Lage sein, in weniger als drei Minuten das Ende jeder Start- und Landebahn zu erreichen. Fünf dieser behänden, speziellen Großflughafenlöschfahrzeuge (=GFLF) stehen hier für den Einsatz bereit, jeder zur Zeit seiner Anschaffung in den 1980er Jahren über zwei Millionen DM wert. Der Simba wurde gezielt für die Bedürfnisse des Frankfurter Flughafens entwickelt und ist trotz seines enormen Gewichts von 45 Tonnen alles andere als schwerfällig. Für den nötigen Antrieb sorgt ein 31,6-Liter-V8-Dieselmotor mit 1250 PS (920 kW). Damit kann der Gigant in 25 Sekunden aus dem Stand auf 80 km/h beschleunigen; Höchstgeschwindigkeit 125 km/h. Der Löschwasservorrat wird aus Tanks mit 11600 Litern Wasser gespeist, zusätzlich stehen 2 x 600 Liter Schaummittel und 2000 Kilogramm Trockenlöschmittel zur Verfügung. Um eine gezielte Brandbekämpfung zu ermöglichen, wird der Dachmonitor eingesetzt, um den Schaum-Wasser-Werfer auf dem Dach auszurichten, der eine Fördermenge von 9000 Litern Schaummittel-Wassergemisch pro Minute erreicht und dabei eine Wurfweite von 75 Metern hat. Zwei weitere Löschkanonen sind hinter einer Verkleidung unterhalb der Frontscheibe stationiert. Ihre Leistung beträgt einmal 1500 Liter Schaum pro Minute bei 60 Metern Wurfweite und 50 Meter bei einer Pulverlöschkanone mit 50 Kilogramm pro Sekunde. Diese Leistungsfähigkeit beziehen sie von 8-Zylinder-Motorpumpen mit je 280 PS (206 kW). Ausgelegt ist der Simba für eine Besatzung von drei Mann, die mit diesem Fahrzeug täglich Schnelligkeit und Leistungsvermögen beweisen müssen, um Menschen und Sachwerte zu retten.

[Quelle: Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz des GFLF Simba 8×8 stammt ursprünglich aus dem Jahr 1988. Es sind 364 Teile zu verbauen um ein sehr eindrucksvolles 47,5cm langes Feuerlöschfahrzeug der Frankfurter und Münchener Flughafen- Feuerwehr entstehen zu lassen. Die Teile befinden sich auf verschiedenfarbigen Gussrahmen ( Silber, Weiß, Grau und schwarz ) die schon Grundfarbe der späteren Lackierung präsentieren. Die Detaillierung ist recht gut und muss sich nicht vor heutigen Neuerscheinungen verstecken. Ein wenig Grat muss hier und da entfernt werden. Auch liegen dem Bausatz verschiedene Metallgitter bei um die Motorverkleidungen realistisch darzustellen. Auch ein Stück Schlauch aus weichem Polystyrol liegt neben den sehr gut gemachten Gummireifen bei. Das Chassis ist komplett, alles dabei mitsamt Motor und Pumpen. Auch können die Staukästen alle geöffnet gebaut werden, der Profi muss hier seine Bemal-Künste unter beweis stellen da alles im Relief gefertigt ist. Es bleibt sehr viel Raum zur Eigeninitiative, will man diesen Bereich Zeitgemäß darstellen. Das Führerhaus ist auch recht gut wiedergegeben, aber auch hier gilt- wer mehr will muss auch mehr machen. Die Türen sind beweglich. Die Klarsichteile haben zum Teil etwas Schlieren und Kratzer- da hat die Form im laufe der Zeit wohl etwas gelitten, aber polieren mit dem üblichen Zaubermittelchen hilft auch hier. Der große Decalbogen ( passt nicht auf den Scanner) ist wie immer sauber gedruckt und es können damit fünf Fahrzeuge der Frankfurter und eines der Münchener Flughafen-Feuerwehr gebaut werden.

Fazit

Endlich werden viele Modellbauer gerufen haben als sie die Ankündigung des Simba im Frühling gesehen haben. Jetzt ist es soweit, der Simba wieder für jeden und nicht nur für die, die zum Teil Wahnwitzige Preise in der Bucht geboten haben um endlich zu ihren Simba zu kommen. Solche Wiederauflagen machen wie die anderen sehr gesuchten Feuerwehrfahrzeuge von Revell immer wieder Spaß. Die Qualität kann auch heute noch mithalten und im laufe der letzten Jahrzehnte hat man auf verschiedenen Modellausstellungen eindrucksvolle Modelle des Simba gesehen. Für Feuerwehrfans ein Muss, aber beeilen, auf der Packung steht ,,Limited Edition”, kann sein das er schnell wieder weg ist.

Steckbrief

Bausatz: GFLF Simba 8×8 ,,Limited Edition”

Anzahl Teile: 364

Anwendung: Fortgeschrittene und Profi

Preis: 89,99.-€

Hersteller, Art. Nr. , Link: Revell 07514

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.