Geschichtliches zum Deckgeschütz SK C/35 Kaliber 8,8 cm
Kaliber: 8,8 cm
Schwenkbereich: 360 °Grad
Anstellwinkel: -10° bis +30°
Feuergeschwindigkeit: 15 Schuss/ min.
Das 8,8 cm Deckgeschütz auf den Booten war nicht mit der berühmten acht-acht des deutschen Heeres verwandt. Die Kanone konnte noch nicht einmal die gleichen Granate verschießen. Seitlich unterdem vorderen Schutzbügel befindet sich das Handrad für die Höhenrichtung der Waffe. Alle Bedienungselemente sind doppelt auf beiden Seiten verfügbar und konnte von beiden Seiten durch die zweiköpfige Mannschaft ausgerichtet werden.
Das Geschütz befand sich auf einer niedrigen Lafette befestigt und die abnehmbare Visiereinrichtung konnte beidseitig montiert werden. Um die Bedienungsmannschaften bei Seegang besser vor dem Überbordspülen zu schützen, wurde ab dem 3. Februar 1941 ein zusätzlicher Relingzug auf halber Höhe für das seitliche Geländer verfügt.
Nach dem 12. Juni 1943 fuhr jedoch kein VII C-Boot mehr mit dem Buggeschütz in den Atlantik aus.
Bausatz
Nachdem man bei Eduard Ätzteile für Schiffe bekommt gesellt sich nun das erste Brassin-Set im Maßstab 1/72 dazu.
Für Revells U-Boot VIIc erscheint ein hervorragend wiedergegebenes und reich detailliertes 8,8 cm Bordgeschütz. Die 19 Resinteile sind allesamt ohne Fehler hergestellt und sauber gegossen. Eine kleine Ätzteileplatine hilft weitere feine Details darzustellen.
Fazit
Gerade beim U-Boot gibt es außen nicht allzu viel zu Bestaunen, daher hilft dieses feine Geschütz dem Modellbauer, der sein Boot gern im Ganzen zeigen will, beim setzen eines Akzents am Modell.
Steckbrief
- Eduard Brassin – German Submarine 8,8cm gun
- Maßstab: 1:72
- Art.Nr: 672034
- Erscheinungsdatum: Juni 2014
- UVP: 14,95 €
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!