German 8,8cm Flak 18 Selbstfahrlafette / 1:35 / Trumpeter 01585

Mit dem Bausatz der 8,8cm Flak auf Selbstfahrlafette hat Trumpeter einen grandiosen Bausatz, der bisher nur von Kleinserienherstellern bedient wurde in Top Qualität auf den Markt gebracht. Sehr zu Empfehlen.

Original/Geschichte

Die 8,8cm Flak auf Sd.KFz.8 war eine Sonderkonstruktion welche 1939 eingeführt wurde. Das Chassis bildete die 12ton Zugmaschine, welche mit einer 8,8cm Flak 18 bestückt wurde. Das Kanonenschild wurde abgeändert und der Motor- und Fahrerbereich überpanzert.

Insgesamt wurden 10 Fahrzeuge hergestellte, welche alle ihren Dienst bei der Panzerjäger-Abteilung 8 verrichteten. Die Panzerjäger wurden in Polen, Frankreich und Russland eingesetzt, dort verliert sich dann ihre Spur.

Bausatz

Dieser qualitativ hochwertige Bausatz beinhaltet 13 Gießäste für Flak und Zugmaschine. Die Einzelkettenglieder sind auf 8 kleineren Äste verteilt wobei die Kettenpolster separat anzukleben sind. 2 Fotoätzplatinen beinhalten das Flakschild, Hülsenböden, Trittbretter und allerlei Kleinteile der Zugmaschine. Das Flakrohr kann wahlweise aus Kunststoff oder aus dem beigelegten Alu-Rohr dargestellt werden. Die Passgenauigkeit des Modells scheint sehr gut zu sein und es sind an den sichtbaren Teilen keine Sinkstellen oder Fehler zu erkennen.

Der Bauplan führt über 20 übersichtlich gestalteten Seiten zum fertigen Modell. Eine Farbkarte zeigt ein Fahrzeug in dunkelgrau, zugehörig der Panzergruppe Kleist.

[nggallery id=159]

Steckbrief

  • German 8,8cm Flak 18 SFL
  • Maßstab: 1:35
  • Kategorie: Bausatz
  • Hersteller/ Art.Nr: Trumpeter 01585
  • Erscheinungsdatum: Juli 2012
  • ca. 45,00 €

Fazit

Ein Top Modell welches wirklich out of the Box alles beinhaltet was gebraucht wird bei einem vernünftigen Preis.

 

Herzlichen Dank an die Firma Faller für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

Comments are closed.