Fw190 D-9 / 1:144 / Platz PD-9

plapd-9_fw190d-9_boxart

Nicht mehr ganz so neu, der Bausatz ist bereits seit 2006 auf dem Markt, möchte ich die “Dora” von Platz dennoch einmal vorstellen, da die 144er Modelle von Platz ausgezeichnete Qualität aufweisen.

Geschichte

Über die Geschichte der Fw-190 Familie zu schreiben erspare ich mir, da diese hinlänglich bei jedem Flugzeugbegeisterten bekannt sein dürfte. Über die Dora-Baureihe selbst ist zu berichten, das im Verlauf des Jahres 1944 ein höhentauglicher Abfangjäger benötigt wurde um die einfliegenden Bomberschwärme zu bekämpfen. Die herkömmlichen mit dem BMW 801 ausgestatteten Fw-190 verloren auf über 6000m Höhe an Leistung, deshalb plante Kurt Tank, der Konstrukteur der Fw-190, diese mit einem höhentauglichen Reihenmotor zu versehen. Zum Einsatz kam der Jumo 213, eigentlich ein Bombermotor. Um den Reihenmotor aufzunehmen musste der Rumpf entsprechend verlängert werden, deshalb bekam die Dora auch den Beinamen „Langnase“.

Bausatz

Auf den zwei grauen Spritzrahmen und einem für die Klarsichteile sind 30 Bauteile enthalten die es zu verbauen gilt. Diese Spritzrahmen sind doppelt vorhanden, da man zwei komplette Modelle bauen kann. Auf den Klarsichteilen sind pro Modell zwei Hauben vorhanden, ein flache und ein blasenförmige, beide geschlossen. In der Bauanleitung ist beschrieben für welche Variante die jeweilige Kanzel verbaut werden muß . Die grauen Bauteile sind mit feinen, versenkten Gravuren versehen und sauber ausgeformt, die Auswerfer sind an später nicht mehr sichtbaren Stellen gut platziert. Die Bewaffnung und das Pitotrohr ist an den Flügeln angegossen, also Vorsicht beim basteln und abkleben der Modelle. Das Cockpit bleibt bis auf den Pilotensitz leer, das ist aber für diesen Maßstab ausreichend. Die Fahrwerke sind sehr fein ausgebildet, und sind trotz der Winzigkeit aber sehr gut detailliert. In der Bauanleitung wird in einem Bild die richtige Stellung der Fahrwerksbeine dargestellt. Optional kann noch ein Zusatztank mit der dazu gehörigen Tragschiene verbaut werden.

[nggallery id=259]

 

Die Bauanleitung ist überwiegend auf japanisch gehalten, aber man kommt gut auch ohne Fremdsprachenkentnisse zurecht. Die Farbangaben beziehen sich auf das Programm von Gunze, allerdings auf die (Stinke-) Kunstharzfarben, sind aber zusätzlich für die äußere Tarnung, noch in RLM-Standard angegeben..

Decals und Markierungsvarianten

Der Decalbogen ist ein Highlight für sich und umfasst neben den drei Markierungsoptionen noch jede Menge Wartungshinweise. Die Decals sind glänzend, sehr sauber und im Register gedruckt. Folgende Maschinen können dargestellt werden.

• Fw-190 D-9 W. Nr. 211934, 2/JG26 May 1945 Germany

• Fw-190 D-9 W. Nr. 210003, 14/JG26 March 1945, Varrelbusch, Germany

• Fw-190 D-9 W. Nr. unknown, JG4 May 1945, Bayreuth-Bindlach, Germany

 

[singlepic id=1319 w=800 h=444 float=center]

 

Fazit

Die zwei Doras sind recht schnell zusammengebaut, die Herausforderung liegt ganz klar in der Lackierung. Die Detaillierung und Paßgenaugkeit ist hervoragend. Für Freunde des kleinen Maßstabs uneingeschränkt zu empfehlen Leider sind die Modelle der Fa. Platz in Deutschland nur sehr schwer erhältlich, da es keinen Importeur dafür gibt, und wenn sich doch ein Händler findet, dann muß man meistens  „Mondpreise“ bezahlen.

Steckbrief

  • Bausatz: Focke Wulf Fw 190 D-9
  • Maßstab: 1:144
  • Material: Plastikspritzguss
  • Anzahl Bauteile: 30, je Flugzeug
  • Hersteller/ Art.Nr: Platz PD-9
  • Erscheinungsdatum: 2006
  • Preis: ca.15 – 25€

 

Comments are closed.