Fw 190 D-9 Profi Pack + Overtrees + Ätzteile | 8184 | 8184X |8184-LEPT1| Eduard 1/48

 

Overtrees/ Bausatz

Die Fw 190 D-9 von Eduard erschien erstmalig im Jahre 2010 in den Modellbauläden und kann immer noch überzeugen. Die feinen Nietenreihen und die damals schon schönen Oberflächendetails wissen heute immer noch zu begeistern.

Der Bausatz entspricht exakt der ersten Variante von damals lediglich mit dem Unterschied das die Decals nun auch komplett von Eduard (damals Cartograf und Eduard-Stencils) sind.

Des weiteren hat man hat die Farbprofile den hervorragenden Bücher von JaPo – Camouflage and Markings – angepasst nachdem es immer wieder zu Diskussionen in diversen Foren kam.

Das RLM83 wurde nun farblich besser in den Profilen angepasst

Auch bei dieser Fw 190 D-9 Auskoppelung erscheinen die bekannten Eduard Overtrees, diese gehören nun schon öfter bei einer Bausatzerscheinung zum Zusatzverkauf von Eduard dazu. Wie bereits schon bei einigen aktuellen Modellen vorher, bringt Eduard die losen Gussrahmen als „Bausatzerweiterung“ in den Handel, allerdings gibt es diese nur über den Hauseigenen Shop!

 

 

Die Overtrees-Gießäste bieten damit eine kostengünstigere Alternative mit den meist übrigen Markierungsvarianten aus einem Bausatz, eine weitere Maschine zu bauen. Der schlichte weiße Karton beinhaltet alle Gießäste die für ein komplettes Modell nötig sind.

Zusätzlich zum Bausatz gibt auch einen kleinen Ätzteilebogen mit dem Kürzel LEPT. Dies ist quasi der gleiche Ätzteilebogen der sich auch im Profi-Pack-Basisbausatz befindet.

 

8184_z1

 

Die Spritzrahmen sind im Overtrees Set sind exakt die Gießäste in der gleichen Qualität, wie sie auch in einem Profipack oder einer Weekend-Edition verkauft werden. Die Bauanleitung kann notfalls bei Eduard auf der Webseite unter der Bausatznummer heruntergeladen werden und wer nun Decals übrig hat kann sich Preiswert noch eine weitere Maschine bauen.

 

 

Folgende sechs Markierungsvarianten stehen zur Auswahl!

 

  • Fw 190D-9 – W. Nr. 210003, Oblt. H. Dortenmann, I./JG 26, Germany, Spring 1945
  • Fw 190D-9 – W. Nr. 211164, Stab/JG 6, Prag – Rusin, Czechoslovakia, May 1945
  • Fw 190D-9 – W. Nr. 211115, I./EKG(J) or V./EJG 2, Pilsen, Czechoslovakia, May 1945
  • Fw 190D-9 – W. Nr. 600150, Stab/JG 4, Frankfurt am Rhein-Main, Germany, April 1945
  • Fw 190D-9 – W. Nr. 210003, Oblt. H. Dortenmann, I./JG 26, Germany, Spring 1945
  • Fw 190D-9 – W. Nr. 500408, 5./JG 301, Bad Langensalza, Germany, May 1945

 

Fazit

Der Profi-Pack ist ein willkommenmer “alter” bekannter der immer noch auf der höhe der Zeit ist.

Die Overtrees sind für die Modellbauer gedacht, die noch eine Preiswerte Alternative suchen, um aus den Resten eines Bausatzes (wo meist 5-6 Markierungen enthalten sind) noch ein weiteres Modell zu bauen.

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.