Fw 190A-8/R2 | Eduard Weekend Edition | 1:48 | 84114

Original

Zur Geschichte der originalen Fw 190 A-8 möchte ich nicht allzu weit ausholen, lediglich zur Version der A8 und der hier gezeigten Rüstversion.

Eduard schreibt auf der Box A-8/ R2 allerdings ist das nicht ganz korrekt da es da ein paar Unterschiede bezüglich der Rüstsätze gibt.

Fw 190 A-8/R2: Zerstörer-Version, bewaffnet mit 2x 30 mm MK 108 in den Außenflügeln, 2 x 20 mm MG 151/20 in den Flügelwurzeln, 2 x MG 17 über dem Motor

Fw 190 A-8/R8: Sturmjäger, basierend auf Fw 190 A-8/R7 mit zwei 30 mm MK 108 in den Außenflügeln, 2 x 20 mm MG 151/20 in den Flügelwurzeln und 2 x MG 17 über dem Motor

Allerdings hat nur der R8 (und der R7 Rüstsatz) die charakteristischen gepanzerten Platten an der Cockpitaußenwand. Die R2 ist lediglich anders bewaffnet hat aber keine zusätzliche sichtbare Cockpitpanzerung.

Das bedeutet das auf der Box eigentlich stehen müsste Fw 190 A-8/R8 und nicht R2.

Bausatz

Bei der Weekend Edition der Fw 190 A-8/R2(eigentlich R8)  handelt es sich um die Inhaltlich etwas „abgespeckte“ Version des bereits erschienen Profipacks jedoch mit völlig neuen Markierungen. Sehr gut finde ich, dass Eduard bei den Weekend Editionen die Auswahl der Markierungen nicht mehr so arg begrenzt. Da wo früher lediglich 1-2 Markierungen dabei waren, sind heute bereits 4 Markierungen am Start.

Da der Bausatz selbst genügend Details liefert benötigt man hier lediglich ein paar Sitzgurte und vielleicht ein paar Masken zum abkleben der Klarteile und der Modellbauspaß kann losgehen.

Der ein oder andere hat die nötigen Kleinteile bestimmt noch in irgendeiner gut sortierten  Restebox oder schneidet sich die Masken selbst zu. Wer das alles zukaufen muss erreicht dann allerdings vom Preis einen Profi Pack, hat aber entsprechend andere Markierungen.

Alle Kunststoffteile sind, wie von Eduard gewohnt, sorgfältig einzeln in Tüten verpackt damit auch nichts verloren selbst wenn einmal etwas abbricht. Die transparenten Bauteile sind einzeln verpackt was vor unschönen Kratzern geschützt.

Bei den Markierungsvarianten hat man jetzt die Wahl zwischen vier verschiedenen Markierungen die es so im Profi Pack nicht gab.

  • WNr. 739431 – Ltn. Norbert Graziadei – 5.(Sturm)/JG 300 – Löbnitz – Oktober 1944
  • WNr. 681343 – Obgefr. Karl Kleemann – 7.(Sturm)/JG 4 – Welzow – September 1944
  • WNr. 682181 – Fw. Hubert Engst – 6.(Sturm)/ JG 300 – Löbnitz – Frühjahr 1945
  • Hptm. W. Moritz –  IV.(Sturm)/JG 3 – Memmingen – Juli 1944

Fazit

Auch diese Weekend Edition ist Eduard sehr gelungen und bis auf die Gurte eine perfekte Alternative zum Profi Pack. Ich als bekennender Fw 190 Fan hab Masken und Gurte für die 190 immer parat, somit kann ich den Weekend Bausatz ohne Zukauf von weiterem Zubehör auf das Profi Pack Niveau bringen.

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.