Fw 190A-8/R2 | Eduard Profi Pack | 1:48 | 82145

Bausatz und Geschichte

Zur Geschichte der originalen Fw 190 möchte ich hier nichts Neues schreiben, das kann man auf diversen Seiten im Internet besser nachlesen. Hier soll es mehr um das Modell gehen.

Als die Fw 190 A-8 erstmalig 2006 erschien brachte Eduard einen Bausatz auf den Markt der mit noch nicht da gewesener Detailfülle für ordentlichen Wirbel in der Modellbauszene sorgte. Die damaligen Oberflächendetails mit den feinen Nietenreihen und eine Motorattrappe waren eher eine Seltenheit und das dann auch noch zum Preis von ca. 35,- Euro mit Ätzteilen und Masken!

Nach vielen Jahren wurde es nun Zeit dieses Modell in die heutige Zeit zu holen und dem aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Eduard vereinfachte die Fw 190 nach und nach und brachte auch noch die bis heute nicht erschienen A-2/ 3 und 4 auf den Markt.

Die neue Fw 190A-8/ R2 (R8) bekam genau wir das erste Modell eine eigene Rumpfform (Spritzform) und keine Panzerplatten als Aufkleber wie bei Tamiya oder Ätzteile.

Der Rest entspricht exakt dem Inhalt der A-8 als Profi-Pack Bausatz, also Ätzteile mit Gurten, vorgeschnittene Maskierschablonen und ein Decalsatz nebst Wartungshinweise.

Alle Teile sind, wie von Eduard gewohnt, sorgfältig einzeln in Tüten verpackt. So geht nichts verloren und auch die transparenten Bauteile sind somit vor unschönen Kratzern geschützt.

Das Bausatz Cockpit lässt sich mit den bereits farbig bedruckten Ätzteilen einfach verfeinern, wer das nicht möchte kann auch das beiliegende Instrumentenbrett mit aufgeprägten Instrumenten nutzen.

Der Motor der „alten“ Fw 190 wurde nun (wie bei Tamiya auch) durch eine vereinfachte (Reliefartige) Attrappe ergänzt. Wie bei der Basis A-8 reicht das in meinen Augen auch völlig aus da man durch den Kühlerlüfter bei geschlossener Motorhaube eh fast nichts mehr davon sieht.

Wer seiner 190 dennoch einen Motor gönnen möchte, findet in der Eduard Brassin Abteilung einen hervorragend detaillierten Resinmotor mit allen erdenklichen Feinheiten.

Bei den Markierungsvarianten hat man die Wahl zwischen fünf verschiedenen Markierungen:

  • Fw 190A-8/ R2 – W. Nr. 682989, 5./JG301, Deutschland, Mai 1945
  • Fw 190A-8/ R2 – Fw. Adalbert Koch, 6./JG 300, Löbnitz, Deutschland, Herbst 1944
  • Fw 190A-8/ R2 – Lt. Karl Spenst, 8./JG 300, Löbnitz, Deutschland, 1945
  • Fw 190A-8/ R8 – Hptm. Gerhard Schröder, II.(Sturm)/JG 4, Welzow, Deutschland, September 1944
  • Fw 190A-8/ R8 – W. Nr. 680747, Oblt. Hans Weik, 10.(Sturm)/ JG 3, Memmingen, Deutschland, Juni 1944

Fazit

Eduards Fw 190 hat nach der „Wiedergeburt“ meiner Meinung nach dazu gewonnen auch wenn man den Motor nun nicht mehr hat. Der Zusammenbau gelingt hier auch Anfängern und die Oberflächengüte sucht Ihres Gleichen!

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die bereitstellung des Besprechnungsmusters.

Comments are closed.