Fw 190A-8 / R2| 1/48 |Eduard 8175

8175_z1

Bausatz

Zur Geschichte der Fw 190 möchte ich hier nix neues schreiben das kann man auf diversen Seiten im Internet nachlesen. Deshalb steigen wir hier direkt in den Bausatz ein.

Dieser ist ein alter Bekannter und nach der ersten Reedition 2013 erscheint nun die zweite „Neuauflage“ und auch die vorerst letzte in dieser Form des Modells.

Es ist auch die letzte Version der Fw 190A aus diesen Formen, einige der Formenteile haben ihre theoretische Lebensdauer bereits fast verdoppelt so Vladimir Sulc in der Eduard April Review.

Die nächste geplante Veröffentlichung der Fw190A wird voraussichtlich im Herbst nächsten Jahres (also 2016) sein. Bis dahin wird das komplette Modell einer umfassenden Revision unterzogen und der Bausatz komplett neu gestaltet und natürlich vereinfacht.

Der aktuelle Profi-Pack Bausatz beinhaltet alles, was man zum Bau einer schön detaillierten Fw190 A-8 benötigt. Ätzteile mit Gurten und Maskierschablonen zum Abkleben der Klarsichtteile gehören beim Profi-Pack immer zur „Serienausstattung“.

Alle Teile sind, wie von Eduard gewohnt, sorgfältig einzeln in Tüten verpackt. So geht nichts verloren und die transparenten Bauteile sind vor Kratzern geschützt.

 

 

Das Cockpit lässt sich mit den bereits farbig bedruckten Ätzteilen einfach verfeinern, wer das nicht möchte kann auch das beiliegende Instrumentenbrett mit aufgeprägten Instrumenten nutzen. Neben dem gut detaillierten Brandschott mit den beiden Bordwaffen MG131, lässt sich auch der Motor gut detailliert darstellen.

 

8175_08

 

Durch die mehrteilig aufgebaute Cowling kann man den Motor auch prima dem interessierten Betrachter zeigen. Will man allerdings auf die Präsentation des Motors verzichten, wäre die Beigabe einer einteiligen geschlossenen Cowling sicher von Vorteil, da sie schwierige Anpassungsarbeiten erspart. Aber warten wir ab was uns die Neuauflage 2016 bringt und bietet. Ich vermute Eduard orientiert sich da am Tamiya Bausatz (oder auch an seinen eigenen D- Modellen der Fw 190) und legte eine Motorattrappe bei und lässt sie unter einer geschlossenen Cowling verschwinden.

Wer dann einen Motor zeigen will bekommt dann bestimmt von Eduard einen aus der Brassin-Serie mit allen Details und losen Klappen 😉

Bei den Markierungsvarianten hat man die Wahl zwischen sechs verschiedenen Flugzeugen:

  • Hans-Günther von Kornatzki, Stab/II.(Sturm)/JG4, September 11th, 1944
  • Werner Gerth, II.(Sturm)/JG 3 “Udet”, Juli, 1944
  • Karl Spenst, 8./JG 300, Dezember, 1944.
  • Ewald Preiß, 6./JG 300, Oktober, 1944
  • Walter Wagner, weiße 11, 5./JG 4, Januar 1st, 1945
  • Ex-Weiße 11 – 5./JG 4, Leo C.Moon, 404th FG, 9th USAF, Februar/März, 1945

 

 

Fazit

Wie vor bereits zum Erstausgabetermin hat sich am Preis von ca. 30,- EUR nichts verändert. Dank dem gut ausgestatteten Profi-Pack erhält man einen super detaillierten Bausatz mit farbig bedruckten Ätzteilen und Maskierschablonen und muss „eigentlich“ nichts mehr zukaufen.

Als kleinen Tipp würde ich nur ein paar neue Räder zukaufen da die Bausatzteile etwas zu schmal geraten sind.

Steckbrief

 Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.