Fw 190A-8 engine / 1:72 / Eduard 672082 Brassin

EDU672082_Fw190_Engine_art

Bei den Zurüstsets für die hauseigene Neuentwicklung der Fw-190 A-8 lässt es Eduard anständig krachen und liefert im Dezember jetzt noch das passende BMW 801 Triebwerk für den „Würger“ aus.

Original

Der BMW 801 ist ein luftgekühlter 14-Zylinder-Doppelstern-Flugmotor mit Benzindirekteinspritzung, der ab 1938 unter der Leitung von Martin Duckstein bei BMW entwickelt wurde. Der Serienbau begann 1940 in der BMW Flugmotorenfabrik Eisenach. BMW entwickelte 22 Varianten, von denen elf in Serie gebaut wurden. Insgesamt wurden über 21.000 Motoren dieses Typs hergestellt. Dieser Motor wurde besonders bekannt, da er eines der Standard-Jagdflugzeuge der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg, die Focke-Wulf 190 der Serien A, B, F und G, antrieb. Die in der Fw 190 eingesetzten Motoren waren von den Laderstufen für den Gebrauch in niedrigeren bis mittleren Höhen optimiert, was sich später gegen alliierte Bomber und deren Begleitjäger als großer Nachteil erwies, da diese in großen Höhen von 8.000 bis 10.000 Metern operierten.

Quelle: Wikipedia

Bauteile

EDU672082_Fw190_Engine_resin

Die insgesamt 19 Bauteile aus Resinguss sind in der bei Eduard üblichen, sehr guten Qualität, blasenfrei und fein detailliert hergestellt. Eduard hat bei dem Set an alles gedacht, so sind sämtliche Halterungen für den Motor dabei um dem späteren Einblick in das Motorgehäuse die notwendige detaillierte Tiefe zu geben, sowie auch alle oberen und unteren Abdeckungen, die geöffnet, aber auch geschlossen montiert werden können. Dafür müssen diese Klappen in den Rumpfhälften des Grundbausatzes der 190 natürlich erst ausgesägt werden.  Die erste Herausforderung dürfte beim versäubern der einzeln Bauteile liegen. Die Motor Komponenten verfügen über teils massive Angüsse, die sauber und vor allem gerade abgesägt werden müssen, bei den filigranen Halterungen und Auspuffrohren gibt es einiges an Fischhaut zu entfernen. Bei diesem Set ist es vorgesehen, das die Abdeckung der Bugbewaffnung geschlossen bleibt. Ist der Motor soweit fertiggestellt, wird er mit dem Brandschott zwischen Motorraum und Cockpit verheiratet und sollte dann hoffentlich genau in die Rumpfhälften passen.

EDU672082_Fw190_Engine_pe

Die kleine Platine mit den Ätzteilen liefert zusätzliche Details in Form von Zündkabeln, Beschläge für die Motorhalterung und weitere Kleinteile.

Die Bauanleitung führt in 18 Bauschritten zum fertigen Motor, Angaben zur Bemalung werden natürlich auch mitgeliefert. Rot hervorgehoben sind die Stellen, an den das Plastik der Rumpfhälften abgetrennt werden muss.

Fazit

Die CAD-Bilder von Eduard zeigen beeindruckend wie die Fw-190 mit eingebauter Motorenreplik aussehen kann. Der Zusammen- und Einbau des Motors dürfte aber nicht ganz trivial sein und sollte dem fortgeschrittenen Modellbauer vorbehalten bleiben, der über einige Erfahrung im Umgang mit Resin und Ätzteilen verfügt. Dieser kann aber hier vorbehaltlos zugreifen.

Steckbrief

  • Zurüstset: Fw 190A-8 engine
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Material: Resin + PE
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 672082
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2015
  • UVP-Eduard-Shop: 14,95€, sollte im Fachhandel aber deutlich günstiger sein
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.