Was Eduard in Sachen After Sales jeden Monat wieder auf´s neue Vorstellt da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden!
Kaum erschein ein neues Modell, in diesem Fall die aktuelle neu aufgelegte Fw 190 A-5 von Eduard, sprudelt eine wahre Flut an Zurüstsätzen hinterher. Gut, welcher Modellbauer, der schon lange auf etwas wartet will dann noch ewig auf angekündigtes Zubehör warten.
Einen Teil dieser neuen Sets stellen wir hier vor.
648390 – Fw 190A-5 Cockpit
Wie bereits schon das Brassin Cockpit für die Fw 190 A-4 zeigt das neue Eduard Fw 190 A-5 Set die hohe Kunst des Resin-Gusses und besticht durch Meisterhafte Details.
Wie man auf den Bildern des Cockpits und der Bauteileübersicht erkennen kann ähneln sich manche Teile wie bei den Bausatzteilen. Da ich bereits zwei Maschinen (A-2 und A-4) gebaut habe und diese mit dem Cockpit verfeinert habe kann ich die sehr gute Passgenauigkeit bestätigen.
Ganz ohne Zuarbeit kommt man jedoch nicht aus und dank der extrem feinen Teile sollte man schon etwas „Resin-Übung“ haben. Die vielen kleinen Teile die man beim Resin noch einmal deutlicher hervorgehoben hat, kann man leider mit Spritzguss nicht erreichen.
Das fertig zusammengebaute und bemalte Cockpit allerdings erschafft fast den Eindruck dass man ein echtes Cockpit vor sich hat.
Wie im Bausatz, besteht das Set aus neuen Seitenkonsolen, einem Instrumententräger (mit und ohne Instrumentierung), einer neuen Bodenwanne und einem neuen Sitz. Zusätzlich wurde auch der Kopfpanzer und die Abspannung der Kabinenhaube überarbeitet die nun aus Ätz- und Resinteilen besteht.
Eine kleine farbig bedruckte Ätzteileplatine erspart einem das Bemalen der Instrumente und dank des mehrschichtigen Aufbaus entsteht sogar ein sehr realitätsnahes Erscheinungsbild.
Allerdings muss man sagen, für den Preis den man sonst für den kompletten Bausatz ausgibt bekommt man hier erst mal nur das Cockpit. Wer will kann gern noch weiter machen.
648391 – Fw 190A-5 Engine
Im Set mit dem Namen – Engine – bekommt der ambitionierte Modellbauer einen tollen BMW 801 Motor der mit so viel detailliebe hergestellt wurde das man nur staunen kann.
Trotz der komplexen Bauweise mancher Bauteile habe ich keine Gießfehler finden könne. In der kleinen schwarzen Box wurden alle Teile fein säuberlich in einzelne Tütchen verpackt damit auch ja nicht´s abbricht.
Auch dieses Set habe ich meiner Fw 190 A-4 gegönnt allerding mit dem Set Fuselage Guns (quasi wie das Set 648408) und kann hier sagen es passt gut aber man muss hier und da etwas nachhelfen.
Der einbau im Flugzeug sollte vor dem verkleben „geübt“ werden damit es nachher reibungslos verklebt werden kann.
Wenn der kleine Motor allerdings dann sitzt dann bietet sich hier ein Anblick wie am Original.
Aufgrund des Arbeitsaufwands aber eher etwas für den geübten Experten.
648392 – Fw 190A-5 Fuselage Guns
Passend zum einzelnen Motor gibt es auch 2nur“ das Set Fuselage Guns welches sich dem Bereich hinter dem Triebwerk bis zum Brandschott widmet.
Durch die geöffnete Waffenhaube, vor dem Brandschott des Piloten, kann man dann auf die frei liegenden Bordwaffen blicken. Auch einen „halben“ Motor bekommt man da zu Gesicht allerdings muss auch hier wieder auf etwas erfahrung mit Resinsachen hingewiesen werden.
Der Verbau der Teile erfolgt einfach durch das austauschen der Plastikteile. Eine kleine Ätzteileplatine ergänzt das kleine Meisterwerk mit den nötigen Spannverschlüssen für die Hauben und die Scheibenspülanlage.
648408 – Fw 190A-5 Eengine & Fuselage Guns
Wie der Name bereits sagt ist dies die Kombination aus dem Set 648391-Engine und dem Set 648392-Fuselage Guns. Quasi die Zusammenführung des Resinmotors mit dem Brandschott und der oberen Waffenanlage und erweitert den Blick auf den kompletten vorderen Technikteil vor dem Piloten.
Für den Preis den man sonst locker einen kompletten Bausatz ausgibt bekommt man hier einen weiteren kleinen Bausatz in bester Resinqualität.
Der Einbau und die Bemalung sind allerdings eher etwas für die Experten unter uns.
48949 – Fw 190A-5 – Ätzteile
Wer nun noch nicht genug an seinem Modell verfeinert hat der kann auch gern noch passende Ätzteile als Erweiterung zukaufen.
Wobei dieses Set sich eher auf den Fahrwerksbereich beschränkt und mit neuen dünnen Fahrwerksklappen aufwartet. Des Weiteren gibt es Bremsleitungen und die Verspannung der Kopfpanzerung.
Fazit
Wie eingangs erwähnt ist Eduard bei der Bereitstellung von Zubehör für aktuelle Bausätze sehr emsig und schnell. Inwieweit man im Modellbau bei der Detailliebe geht entscheiden zum einen das eigene Geschick und natürlich der Geldbeutel.
Den Preis des Bausatzes zu verdoppeln bedeutet nicht nur einen finanziellen Aufwand sondern bedarf auch sehr viel Arbeit. Eduard hat aber auch hier auf jeden Fall für jeden erdenklichen Bereich etwas im Angebot und dass meist auch noch viel besser, als es der Bausatz bereits kann.
Steckbrief
- Eduard Brassin und Ätzteile Zubehör – für Eduard Fw 190 A-5
- Maßstab: 1:48
- 648390 – Fw 190A-5 Cockpit – 29,95 Euro
- 648391 – Fw 190A-5 Engine – 29,95 Euro
- 648392 – Fw 190A-5 Fuselage Guns – 29,95 Euro
- 648408 – Fw 190A-5 Engine & Fuselage Guns – 44,95 Euro
- 48949 – Fw 190A-5 – 14,95 Euro
- Erscheinungsdatum: Mai 2018
Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.