Fw 190A-5/U12 gun pods / 1:72 / Eduard 672196

Als Zurüstset für die Fw190 A-5 aus eigener Produktion, liefert Eduard im September zwei Waffenbehälter WB151 aus, die unter die Flügel montiert wurden. Die Waffenbehälter waren mit je zwei 20mm MG 151/20 bestückt und verfügten über 125 Schuss Munition pro Waffe.

Bauteile

Das Set enthält die sechs Bauteile aus Resin, eine kleine Platine mit PE-Teilen, einen Decalbogen und die Bauanleitung. Der Resinguß ist in der Eduard üblichen Qualität scharf und ohne Blasen. Die Anwendung des Sets ist denkbar einfach. Nach dem versäubern der Angussklötze werden die MGs in die vorgesehenen Aussparungen der Waffengondel eingesetzt und auf die unteren Tragflächen aufgeklebt. Die kleine Platine mit den Ätzteilen liefert pro Gondel eine Verzurr-Öse und zwei Bleche, die vor die Gondeln auf die Tragfläche aufgeblebt werden.

Der sauber gedruckte Decalbogen liefert die notwendigen Decals für eine Fw-190 A-5, die mit dem Rüstsatz U-12 bestückt waren. Mit ihm lässt sich die Fw 190A-5/U12 W. Nr. 410266 von Lt. Erich Hondt markieren. Sämtliche anderen Decals, wie Balkenkreuze und Wartungshinweise, sind dem Grundbausatz zu entnehmen.

Die Bauanleitung und lässt in Sachen Farbgebung und Zusammenbau keine Fragen offen.

Fazit

Mit dem Set kann man eine Fw-190 bauen, die in Sachen Bewaffnung etwas aus dem Mainstream herausfällt. Sehr löblich ist, dass hier auch gleich die Decals für eine Maschine mitgeliefert werden, die mit diesen Waffengondeln ausgerüstet waren. Das erspart einem eigene Recherchen wie sie zum Beispiel für das Zurüstset der WGr.21 erforderlich war.

Steckbrief

  • Zurüstset: Fw 190A-5/U12 gun pods
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 672196
  • Erscheinungsdatum: September 2018
  • UVP Eduard: 11,25 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Geeignet für den Eduard Bausatz Art.Nr.: 70116

Comments are closed.