Fw 190A-5/ U12 – Ergänzungsset / Eduard Brassin / 648398 – 1/48

Obwohl es sich bei FW 190 A-5/ U12 eigentlich um einen echten Exoten handelt, hat Eduard aus der limitierten Bunny Fighter Edition (die es nur für Mitglieder gibt) den U12 Bordkanonen Rüstsatz für die Fw 190 A-5 als Brassin Set einzeln aufgelegt.

Im Set enthalten sind zwei Waffenbehälter, die Rohre und sogar ein passender Decalsatz zum Markieren der Maschine. Diese Kombination gab es nur in der alten Trimaster Fw 190 A-5 und die bekommt man so gut wie gar nicht mehr zu kaufen.

Von der Fw 190 A-5/U12 sind nur eine Handvoll, der nur 12 mal gebauten Maschine bekannt und mit Fotos belegt. Eine davon ist die bekannte schwarze 13 von Erich Hondt. mit dem markanten roten Band auf dem Rumpf.

Sie besaß unter den Flügeln zwei Waffenbehältern WB 151 mit jeweils 2 × 20-mm-MG 151/20 je Gondel und am Rumpf zwei sehr markante rote Bänder, die von der Motorhaube bis zur Flügelwurzel reichten.

Die Detaillierung des Umbausatzes ist wie immer top, eine kleine Ätzteileplatine und sauber gedruckte Decals runden das Set ab. Somit können auch die Modellbauer die nicht extra Mitglied in Eduards Bunny Figter Club werden wollen eine U12 bauen.

 

 

Fazit

Diesen besonderen Kanonenvogel, die Fw 190 A-5/ U12 kann man nun aus der aktuellen 190´er von Eduard bauen. Man braucht nur dieses Set und muss nicht noch Decals zukaufen, alles dabei. Tolle Idee!

Steckbrief

 

 

Comments are closed.