Fw-190A-4 Weekend/ Fw-190A-4 Weekend Zoom/ 1:48 / Eduard / 84121, FE944

Eine neue Variante des wohl besten Bausatzes der Focke-Wulf 190A im Maßstab 1:48 hat  Eduard die Fw-190A-4 heraus gebrach und das in einer sehr außergewöhnlichen Bemalungsvariante.

Unter der Nummer Eduard Fw-190A-4 ist der neue vereinfachte Bausatz  (ohne Motor und detaillierter Bewaffnung) mit allen relevanten Merkmalen der A-4 Variante erschienen. Der Bausatz besteht aus ca.100 Teilen, auf den Spritzlingen (fünf in grauen Polystyrol und einem Transparenten)  befindet sich aber fast die doppelte Anzahl an Teilen.  Die Details sind sehr fein ausgearbeitet und die Oberfläche ist mit sehr feinen Gravuren und Nietenreihen ausgestattet- da wurde kein Detail vergessen. Das Cockpit besticht durch sehr feine Details und die Instrumente und Sitzgurte liegen als Decals bei. Der Motor liegt als Relief bei, sieht aber bei entsprechender Bemalung recht gut aus, durch das Lüfterrad am Propeller sieht man danach nur wenig davon. Das Fahrwerk wie auch die Schächte sehen einfach nur klasse aus, da gibt es wenig zu verbessern. Auch die Steuerflächen sind separat ausgeführt. Die Kanzel ist Glasklar und ohne jeglichen Fehler- wenn alle nur so produzieren würden.

Mit den sehr guten Decals (die Stencils liegen als extra Bogen bei) können zwei Maschinen gebaut werden:

  1. Werksnummer 583, geflogen von Uffz. Karl Knespel, 1./JG 1, Deelen Niederlande, April 1943
  2. Werksnummer 5533, geflogen von Oberleutnant Wolfgang Leonhardt, Führer des 6./JG 1. Woensdrecht, Niederlande vom Oktober 1942 in einer außergewöhnlichen Jägerzaun Tarnung- da braucht man eine ruhige Hand mit der Airbrush.

Hier hat Eduard mal wieder gezeigt was heutzutage im Formenbau möglich ist, der recht günstige Preis tut das übrige um hier ein absolutes Spitzenmodell an den Mann zu bringen. Die Lackierung ist einfach nur top ausgewählt und ein Hingucker auf jeder Modell Ausstellung- für Freunde der Luftwaffe WWII ein absolutes Muss, sehr zu empfehlen.

Steckbrief

·  Bausatz: Fw-190A-4

·  Hersteller: Eduard

·  Art.Nr.: 84121

·  Markierungsoptionen: 2

·  Maßstab: 1:48

·  Material: Plastikspritzguss

·  Erscheinungsdatum: Januar 2019

·  Preis: UVP Eduard 22,45.-€ – Klick –

Und wer seine Weekend Edition der Fw-190A-4 noch etwas verfeinern möchte (bietet sich bei geöffneter Kanzel an) für den hat Eduard auch wieder ein Zoom herausgebracht.

Unter der Nummer Eduard Zoom Fw 190A-4 Weekend FE944 sind auf einer farbig bedruckten Fotoätzplatine ca.40 Teile enthalten um das Cockpit auf den schon sprichwörtlichen Eduard Standart zu bringen.

Das Eduard Zoom Fw-190A-4 Weekend FE944 kostet 11,25.-€ – Klick –

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.