Fw 190A-3 Weekend / 1:48 / Eduard 84112 – Ätzteileset FE986 – für Weekend Edition

Eduard hat nun auch seine hervorragende Fw-190A-3 in einer Weekend Editon herausgebracht.

Auf 6 Spritzlingen befinden sich fast 200 Teile wovon aber für die Fw-190A-3 nur etwa 100 benötigt werden.

Für das Cockpit liegen Decals für die Instrumente und Sitzgurte bei.

Da sollte die Haube vielleicht besser geschlossen bleiben, dafür sind diese ausreichend. Der Motor ist sehr gut als Relief wiedergegeben, hinter dem Lüfterrad ist davon allerdings nicht mehr viel zu sehen.

Die gesamte Oberflächenstruktur ist sehr fein graviert und strotzt nur so vor feinen Details, da wurde keine Nietenreihe, Klappe oder Verstärkung vergessen, einfach unglaublich wie weit der Formenbau heute ist.

Auch sämtliche Steuerklappen sind separat dabei mit haarscharfen Hinterkanten und hervorragender Struktur.

Ein gelungenes Fahrwerk rundet das sehr positive Gesamtbild des Bausatzes ab. Die Kanzel ist glasklar ohne jegliche Gussfehler. Wenn doch nur alle Hersteller so arbeiten würden.

Als Außenlast liegt für die Version ,,B’’ ein Zusatztank bei.

Der farbige Markierungsplan lässt keine Fragen offen und für die kompletten Stencils gibt es einen extra Plan.

Mit den sehr sauber gedruckten Decals können zwei Varianten markiert werden:

– 9. Jagdgeschwader,5.Staffel geflogen von Feldwebel E.Mayer  in Herdla, Norwegen März 1945

– 9./Jagdgeschwader 2.Staffel geflogen von Oberfeldwebel Fritz Hartmann in Poix, Frankreich Herbst 1942

  • Bausatz: Focke Wulf Fw-190 A -3
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 84112
  • Markierungsoptionen: 2
  • Maßstab: 1:48
  • Erscheinungsdatum: Juli 2019
  • Preis: ca. 22,45.-€
  • Link zum Hersteller: Klick

Die Eduard Fw-190 ist ohne Frage der beste Bausatz auf dem Markt und es wird wohl niemanden gelingen (wozu auch) das zu ändern.

Trotz der fehlenden Ätzteile und Masken die dem Profi Pack beiliegen ist der Bausatz ohne Einschränkung zu empfehlen, besser geht nicht.

Für den Modellbauer der nicht auf Zurüstteile verzichten möchte und eine offene Kanzel bevorzugt, hat Eduard natürlich wieder ein passendes Zoom-Set herausgebracht. Unter der Nummer FE986 Fw-190A-3 Weekend ist eine farbig bedruckte Fotoätzplatine erhältlich, mit allem was man für das Cockpit braucht. Die ca.45 Teile bieten dabei die Möglichkeit die Instrumententafel, die Sitzgurte und die Pedale, Hebel und Schalter zu ergänzen.

Das Eduard Fw 190A-3 weekend FE986 kostet 11,25.-€ – Klick –

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster

Comments are closed.