FW 190 A5 Major Graf, Frankreich 43 / 1:48 / Peddinghaus-Decals / EP 0738

0738-01Ein weiterer Decal-Bogen aus dem Hause Peddinghaus-Decals befasst sich mit einer Maschinen von Major Hermann Graf, einem weiteren Flieger-Ass der deutschen Luftwaffe. Besonders interessant dürfte an der Focke-Wulf die Abschussmarkierung mit 202 bestätigten Luftsiegen sein. Der Preis von 11,90€ ist für die gelieferte Qualität absolut gerechtfertigt!

Geschichtliches:

Im April 1939 machte Hermann Graf seinen Unteroffizierslehrgang und wurde im Frühjahr 1940 ins Jagdgeschwader 51 versetzt. er flog während des Frankreichfeldzuges 21 Einsätze, ohne einen einzigen Schuss abgefeuert zu haben. Auch in Griechenland und auf Kreta hatte er bei knapp 50 Einsätzen noch keinen Abschuss. Erst am 4. August 1941 erzielte er seinen ersten Abschuss eines feindlichen Flugzeuges in der Nähe von Kiew. Nachdem in der Folge die Zahl seiner Luftsiege schnell anstieg, wurde er im Dezember 1941 zum Leutnant der Reserve befördert und erhielt den Ehrenpokal der Luftwaffe. Ende Januar 1942 erhielt Graf für 45 Abschüsse das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen. Im März 1942 wurde er Staffelkapitän im Jagdgeschwader 52. Im Mai 1942 konnte er seinen 100. Luftsieg melden und erhielt dafür das Eichenlaub, zwei Tage später wurden ihm die Schwerter verliehen. Am 9. September 1942 gelang Graf der Abschuss des 172. Feindflugzeuges, eine damals noch nicht erreichte Marke, die zur Verleihung der Brillanten führte. Damit war er der fünfte Soldat der Wehrmacht, dem diese Auszeichnung verliehen wurde. Als erster Jagdflieger der Welt erreichte er 200 Luftsiege, als er am 26. September 1942 über dem Flugplatz Pitomnik bei Stalingrad seinen 200. bis 202. Gegner abschoss. Darauf wurde er zum Hauptmann befördert. Nach einer schweren Verwundung in einem Luftkampf Ende des Jahres 1942 wurde er in der Genesungsphase zum Kommandeur der Jagdflieger-Ergänzungsgruppe Ost ernannt. (Quelle: Wikipedia)

Decals

Insgesamt 74 Decals der FW 190 A5 sind auf den 21,0 x 7,0 cm großen Nass-Schiebebilderbogen gedruckt. Sowohl die Verbands-typischen als auch persönlichen Markierungen und Wappen sowie Wartungshinweise wurden bedacht. Die Maschine von Herman Garf zeigt die Abschussmarkierung 202, welche er in Russland erlangte und wodurch Graf zum Major befördert wurde. Zwei Maschinenvarianten sind möglich, zum einen die Version vom Sommer 1943 als der Verband in Tolous stationiert war und zum anderen die Version nach der Umrüstung der Maschine auf die neuen Kompressoren. Hierbei erhielt Grafs Focke die bekannte gelbe Nase mit den roten Dreiecken. Sehr schön gearbeitet sind das Verbandswappen der Jgd.Erg.Gr.Ost und das durchschossene Herz, Grafs persönliches Wappen. Die exakte Positionierung der Decals geht aus dem zweiseitigen Bestückungsplan samt Farbschema hervor.

Auch dieser Decal-Bogen entstand, wie viele andere, auf speziellen Kundenwunsch und wurde von der Firma Peddinghaus-Decals in Zusammenarbeit mit dem Druckhaus originalgetreu in größerer Stückzahl umgesetzt.

Ein Vearbeitungshinweis in deutscher und englischer Sprache liegt jedem Decal-Bogen der Firma Peddinghaus grundsätzlich bei. Er enthält alle wichtigen Informationen um das beste Ergebnis mit den qualitativ sehr hochwertigen Decals zu erreichen. Grundsätzlich wird mit einem sehr dünnen Trägerfilm gearbeitet, welcher bei richtiger Ánwendung beinahe unsichtbar ist.

Steckbrief

Bausatz: Major Hermann Graf FW 190 A5 Jagd Erg. Gr. Ost
Maßstab: 1:48
Material: Decals
Anzahl Bauteile:  74 Teile
Hersteller/Art.Nr: Peddinghaus EP 0738
Preis: ab 11,90 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus-Decals für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.