Fw 190 A-8 | Eduard Weekend Edition | 1:48 | 84122

Bausatz

Zur Geschichte der original Fw 190 A-8 möchte ich hier nichts Neues schreiben, das kann man auf diversen Seiten im Internet besser nachlesen. Hier soll es mehr um den Bausatz selbst gehen.

Bei der Weekend Edition der Fw 190 A-8 (und auch bei allen anderen Weekends von Eduard) sind die vorhandenen Spritzrahmen mit denen des jeweiligen Profi-Pack Bausatzes zu 100% identisch.

Nur am Zubehör „spart“ Eduard hier etwas aber immerhin soll das Modell ja an einem Weekend (Wochenende) gebaut werden.

So haben also alle Weekend Bausätze keine x Markierungsmöglichkeiten, keine Ätzteile mit Gurten oder vorgeschnittene Maskierschablonen inklusive. Dafür ist der Preis aber auch unschlagbar für das hervorragende Modell was man daraus bauen kann.

Der ein oder andere hat die nötigen Kleinteile aber in der Restebox übrig oder schneidet sich die Masken selbst zu. Wer das zukaufen muss sollte dann doch eher auf einen Profi Pack ausweichen.

Alle Kunststoffteile sind, wie von Eduard gewohnt, sorgfältig einzeln in Tüten verpackt, somit geht nichts verloren weil es abbrechen kann und auch die transparenten Bauteile sind vor unschönen Kratzern geschützt.

Bei den Markierungsvarianten hat man die Wahl zwischen zwei verschiedenen Markierungen, wobei hier eine dem Profi Pack entspricht und eine neu ist:

  • W.Nr. 380374, 3./JG 301, Salzwedel, Deutschland, März 1945
  • W.Nr. 732183, Lt. Rudolf Linz, CO of 12./JG 5, Herdla, Norwegen, Januar – Februar 1945

Fazit

Auch die Weekend Edition von Eduard weiß zu begeistern zumal der Preis unschlagbar gut ist und der Bauspaß der gleiche bleibt, egal ob mit oder ohne Ätzteilen. Man sieht davon nachher eh nicht mehr viel.

Lediglich die Gurte sollte man da haben oder sich getrennt dazu kaufen aber die haben die regelmäßig bauenden sowieso im „Großpack“ zu Hause.

Steckbrief

Comments are closed.