Fw 190 A-8 Brassin | Eduard | 1:48

Auch für die aktuelle Fw 190 Baureihe bietet Eduard eine Menge Nachrüstsätze an von denen ich hier ein paar für die Fw 190 A8 vorstellen möchte.

648463 – Fw 190A-8 Cockpit

Wie man auf den Bildern des Cockpits erkennen kann, ähneln sich manche Teile wie bei den Bausatzteilen allerdings ist die Detaillierung hierbei noch einmal deutlich feiner.

Der Einbau in das Modell erfolgt quasi durch einfaches ersetzten des vorhandenen Plastik-Bausatzteils. Das Ganze geht fast ohne große Anpassarbeiten in den Bausatz, hier zahlt sich aus das Eduard auch den Bausatz herstellt und kann hier sehr genau arbeiten. Außerdem scheinen die heutigen Materialien besser berechenbar zu sein als das bei den früher bekannten Resins der Fall war.

Ganz ohne ein paar Anpassungsarbeiten wird man allerdings nicht auskommen und man sollte etwas „Resin-Übung“ besitzen. Die vielen feinen Resinteile müssen mit etwas Vorsicht aus den Gießhilfen getrennt/ gesägt und entsprechend verputzt werden. Der Zusammenbau wird in der mehrseitigen farbigen Bauanleitung Schritt für Schritt erklärt.

Das am Ende fertig zusammengebaute und bemalte Cockpit sieht dann schon fast wie ein verkleinertes Original aus, so hervorragend ist die 1/48´er Kopie.

Genau wie im Basis-Bausatz, ist auch das Brassin Cockpitset mit neuen Konsolen, einem glatten und einem strukturierten Instrumententräger und einer neuem Bodenplatte ausgestattet. Eine kleine farbig bedruckte Ätzteileplatine (mit Gurten und Kleinteilen) beinhaltet die Instrumententafel, die dem Bausatz einmal als Relief zum selber bemalen oder als einfachere glatte Platte zum Bekleben mit den Ätzteilen beiliegt.

Dieser Aufbau erspart den nicht ganz so begabten Modellbauern unter uns das Bemalen der einzelnen Instrumente und dank des mehrschichtigen Aufbaus entsteht sogar ein sehr realitätsnahes Erscheinungsbild. Alternativ kauft man die Löök Instrumente dazu aber dazu mehr in einem anderen Bericht.

Wie bereits bei anderen Eduard Brassin Sets bewegt sich der Preis fast im Bereich eines Profi Pack Bausatzes, wer dann noch nicht genug vom Tuning hat der kann aber gerne noch weiter machen 😉

648461 – Fw 190A-8 Engine

Da der Bausatz keine Motorattrappe (wie bei der alten Fw 190 Version) mehr beinhaltet ist dieses Set für alle Technikbegeisterten eine willkommene Ergänzung.

Der BMW 801 ist dabei hervorragend wiedergegeben und begeistert durch einfachen Aufbau und tolle Details. Wenn man das Triebwerk am Ende bemalt und gealtert hat wirkt auch das fast schon wie ein kleines Original.

Trotz der komplexen Bauweise mancher Bauteile habe ich an meinem Muster keine Gießfehler finden könne. In der kleinen schwarzen Box wurden alle Teile fein säuberlich in einzelne kleine Tütchen verpackt damit auch ja nicht´s abbricht.

Der Einbau im Bausatz erfordert wie bei allen Resin Umbauten etwas Übung da man das Modell zum teil „Gefühlvoll zersägen“ muss. Danach heißt es alles gut einpassen und ausrichten damit am Ende nichts schief sitzt.

Aufgrund des Arbeitsaufwands aber eher etwas für den geübten Experten.

648462 – Fw 190A-8 Fuselage Guns

Auch hierbei sei allerdings erwähnt das man etwas Übung bei verarbeiten solcher Sets besitzen muss da der Rumpf entsprechend bearbeitet werden muss um das Resinset einzupassen. Dieses Set ist nur der Bereich zwischen Brandschott und Motor. Hier passt dann auch der oben einzeln beschriebene Motor rein falls man das ganze doch noch erweitern will.

Hier macht jedoch die Verwendung des Komplettsets Sinn da hier der Preis etwas günstiger wird.

648464 – Engine & Fuselage Guns – 35,- Euro

Eduard hilft einem aber beim Bausatz bereits etwas mit und perforiert die jeweiligen Bereiche am Modell in den der Umbausatz später eingebaut werden soll.

Für eine Wartungsszene oder einem Modell welches die sonst verborgene Technik zeigen soll ist dieses Set eine tolle Bausatzerweiterung.

Wie bei allen Brassin Bausätzen leitet einen eine kleine Zusatzbauanleitung durch sämtliche Arbeitsschritte um später ein sauberes Ergebnis zu erzielen.

Fazit

Diese Sets sind meiner Meinung nach für den „gehobenen“ Modellbau mit vielen Details da hierfür viel Arbeit und auch Geschick notwendig ist.

Mit diesen drei Sets vervierfacht sich der Bausatzpreis schnell einmal, das macht man auch nicht so oft. Wer allerdings einen kleinen Hingucker bauen will der findet in diesen Sets die perfekte Lösung.

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.